Zitate
„Ich hetz den Lorant auf dich.“

Die besten Zitate unserer Eintracht-Legenden.

Uwe Bein

Nach hinten habe ich viel mit dem Auge gearbeitet.

in einem Interview 2012 über seine Defensivqualitäten als Profi

Jörg Berger

Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann.

Trainerweisheit

Fredi Bobic

Für die Eintracht ist das ein epochaler Sieg. So ein Erfolg gegen Bayern München auf diese Art und Weise zeigt unsere Liebe zum Fußball.

nach dem DFB-Pokalsieg im Mai 2018

Ante Rebic

Bruda, schlag den Ball lang!

Ante Rebics Forderung an Teamkollege Kevin-Prince Boateng vor dem DFB-Pokalfinale 2018 gegen den FC Bayern.

Kevin-Prince Boateng

Bruda, ich schlag den Ball lang!

Erledigt! Nach dem Pokalsieg in Berlin gegen die Bayern.

Ansgar Brinkmann

Das Leben ist kein bunter Teller.

Lebensweisheit

Ansgar Brinkmann

Ich hab heute Abend schon 800 D-Mark ausgeben und noch 2 Millionen auf dem Konto. Was willst du?

Ansgar Brinkmann eines Abends zu einer jungen Frau

Heribert Bruchhagen

Ich wünsche mir auch wieder Spieler, die sich morgens um sechs den Kicker am Kiosk kaufen. Ich wünsche mir Spieler, die sich ihre Schmerzen auf dem Platz holen und nicht beim Tätowieren.

Zustandsbeschreibung der Bundesliga 2008

Heribert Bruchhagen

Wir haben schon die Eigendynamik des Misserfolgs erlebt. Und jetzt erleben wir die Dynamik des Erfolgs.

Nach dem vierten Sieg im vierten Spiel.

Heiko Butscher

Das ist so, als ob Sie sich zwischen Sauerbraten oder Schnitzel entscheiden müssen.

auf die Frage, ob er sich in der Innen- oder Außenverteidigung wohler fühle.

Christoph Daum

Wenn der Kopf richtig funktioniert, ist er das dritte Bein.

Über sich hinauswachsen lernen.

Constant Djakpa

Ich bin ein Mannschaftsspieler. Wenn ich nicht spiele, spielt ein Freund von mir. Es geht um Teamspirit.

Auf die Frage, ob es ihn nicht gestört habe, als ihn Trainer Veh nun erstmals auf die Bank setzte.

Danny da Costa

Ich kann die Fragen und Antworten selber geben.

Nach dem 3:2-Sieg bei Apollon Limassol.

Danny Da Costa

Den Platz in den Geschichtsbüchern hat er sicher.

Danny da Costa über Luka Jovic nach dessen Fünf-Tore-Gala gegen Düsseldorf im Oktober 2018.

Danny Da Costa

Das ist natürlich ausbaufähig, da müssen wir dran arbeiten.

Danny da Costa im Kult-Interview beim HR auf die Bemerkung, die Eintracht habe nur 22 von 24 möglichen Punkten aus den vergangenen acht Pflichtspielen geholt.

Dieter Eckstein

Heute musst du nur eine Halbzeit gut spielen, um Nationalspieler zu werden.

Über die heutige Spielergeneration.

Jan-Aage Fjörtoft

Ich weiß nicht, ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen.

Zum Klassenerhalt gegen den SSV Ulm.

Jan-Aage Fjörtoft

Tore Pedersen ist ein sehr guter Freund. Ich bin jetzt hier, um für ihn eine Frau zu finden.

Über die Gründe seines Wechsels zur Eintracht.

Jan-Aage Fjörtoft

Magaths Training ist wie ein Zahnrzttermin. Man fürchtet sich vorher, aber danach fühlt man sich besser.

Über das Training von Felix Magath

Jan-Aage Fjoertoft

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

Über seinen Startelfeinsatz.

Jan-Aage Fjörtoft

Ich halte nichts von Sex vor dem Spiel, besonders weil ich mir das Zimmer mit Salou teile.

Über sein Zimmerpartner.

Friedhelm Funkel

Er ist reifer, älter, cleverer, besser - und torungefährlicher geworden.

Mit einem Augenzwinkern getätigte Aussage über die Entwicklung von Benjamin Köhler.

Oliver Glasner

13 Spiele in Europa und keines verloren. Was die Jungs geleistet haben, da fehlen mir die Worte und die fehlen mir nicht oft.

Nach dem Gewinn der UEFA Europa League 2022 in Sevilla

Jürgen Grabowski

Ab und zu kamen Mädchen an und wollten Autogramme oder mehr. Das alles haben wir sehr genossen.

Während der WM 1970 in Mexiko.

Axel Hellmann

Ich bin mausetot. Das war turbodramatisch, das war mehr als man aushält. Das ist der größte Moment der Vereinsgeschichte. Da laufen einem die Tränen.

Nach dem Gewinn der UEFA Europa League 2022 in Sevilla

Bernd Hölzenbein

Wenn mich mal ein Gegenspieler nervte, drohte ich ihm mit Werner. Nach dem Motto: Ich hetz den Lorant auf dich. Schon war Ruhe.

Über seinen damaligen Mitspieler Werner Lorant.

Bernd Hölzenbein

Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften.

Über das nicht-öffentliche Training.

Lukas Hradecky

Dieser Tag ist ein legendärischer Tag.

Lukas Hradecky nach dem gewonnen DFB-Pokalfinale 2018 gegen den FC Bayern

Lukas Hradecky

Es war egal, ob der Schiedsrichter Elfmeter gibt oder nicht. Ich hätte ihn sowieso gehalten.

Lukas Hradecky nach der umstrittenen Elfmeter-Situation in der Nachspielzeit des DFB-Pokalfinales 2018

Bruno Hübner

Da ist uns ein goldenes Brathähnchen in den Mund geflogen!

Laut Bruno Hübner ist Heiko Butscher für die Eintracht ein echter Glücksfall.

Bruno Hübner

Vorne gewinnst du die Spiele, hinten Meisterschaften!

Nach den gescheiterten Verhandlungen um Patrick Helmes

Jermaine Jones

Die Freiburger werden auch nur mit Wasser gekocht.

Jermaine Jones nach dem 2:0-Auswärtssieg beim SC Freiburg am 19. August 2002

Sonny Kittel

Es war natürlich eine Ehre. Am Anfang hatte ich natürlich Riesenrespekt vor ihm. Aber nachdem er gesagt hat, dass ihm egal ist, welcher Name auf dem Trikot steht, sondern die Trainingsleistungen wichtig seien, war es für mich ein Neuanfang. Er hat mir die Chance gegeben und ich habe sie genutzt.

Sonny Kittel über das Training unter Christoph Daum.

Karl-Heinz Körbel

Die Eintracht ist vom Pech begünstigt.

Nach einem glücklichen Erfolg.

Karl-Heinz Körbel

Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, den Fehler beim Trainer zu suchen.

Als Trainer bei der Eintracht

Niko Kovac

Wir haben den gleichen Vater, die gleiche Mutter.

Niko Kovac auf die Frage nach den Gemeinsamkeiten mit seinem Bruder und Co-Trainer Robert

Thorsten Legat

Ich hätte auch woanders ins Ausland gehen können.

Thorsten Legat hatte mehrere Optionen - und wechselte zur Eintracht

Thorsten Legat

Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.

Der wechselwillige Thorsten Legat

Thorsten Legat

Zum Glück habe ich nur eine Struktur.

Legat nach der Diagnose Beinbruch

Felix Magath

Qualität kommt von Qual.

Über seine Trainingsmethoden

Andreas Möller

Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

Über seine Gefühlslage vor dem Spiel

Andreas Möller

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.

Über seine geografischen Kenntnisse

Andreas Möller

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

Über seine Selbsteinschätzung

Henni Nachtsheim

Als ich nach sechs Minuten Premiere angeschaltet habe und rechts oben in der Ecke das Ergebnis 2:0 für Stuttgart las, dachte ich erst, das sind die Eckbälle.

Über das 1:4 beim VfB Stuttgart (nach sechs Minuten stand es schon 0:2).

Oka Nikolov

Solange ich gerade laufen kann und morgens noch aus dem Bett komme, will ich weitermachen.

Der "ewige Oka" im Januar 2013 zu einer möglichen, neuerlichen Vertragsverlängerung.

Erich Ribbeck

Dies kann ein Nachteil oder ein Vorteil sein, sowohl für uns als auch für die gegnerische Mannschaft.

Über die viele Spiele.

Erich Ribbeck

Bei uns wird auf dem Platz zu wenig gesprochen. Das könnte an der Kommunikation liegen.

Gründe für den negativ Lauf

Erich Ribbeck

Es ist egal, ob ein Spieler bei Bayern München spielt oder sonstwo im Ausland.

Über die geografische Lage von Bayern München.

Sebastian Rode

Wir haben das Zeug und das Potenzial, sofort wieder aufzusteigen.

Das Saisonziel nach dem Abstiegsjahr.

Sebastian Rode

Es wird ein paar Jahre dauern, bis einem die Tragweite bewusst wird.

Nach dem Gewinn der UEFA Europa League in Sevilla

Pirmin Schwegler

Ich weiß ja, wie schnell man wieder eins auf den Kopf kriegt.

Einen Monat nachdem unser Kapitän von einem St. Pauli Fan mit einer Kassenrolle beworfen wurde, aber Gott sei Dank nichts Schlimmes passiert ist!

Pirmin Schwegler

Wir haben uns gegenseitig angeschaut nach dem Spiel und die Krämpfe im Gesicht des anderen gesehen.

Nach dem kräftezehrenden 2:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen.

Pirmin Schwegler

Fußball ist ein Tagesgeschäft. Nach dem 0:3 in Aue waren wir die Bratwürste, jetzt sind wir für einen Tag halt mal das Rinderfilet.

Nach dem 2:1-Auftakterfolg gegen Bayer Leverkusen.

Pirmin Schwegler

Beim Jubel war ich dann nicht unbedingt in der Meute.

Pirmin auf die Frage, ob ihn seine Kopfverletzung beim Spiel gegen Dortmund sehr behindert hätte.

Uli Stein

Wir sind die einzige Mannschaft, die durch einen Abgang stärker geworden ist.

Zum Wechsel von Andreas Möller zu Juventus

Dragoslav Stepanovic

Ich glaube, er ist DIN A4.

Auf die Frage, wie sein neuer Vertrag in Frankfurt aussehe.

Dragoslav Stepanovic

Erste Pass, gleich Scheiße.

Dragoslav Stepanovic bei seinem ersten Training nach der Rückkehr zur Eintracht

Dragoslav Stepanovic

Lebbe geht weider.

Der Klassiker!

Kevin Trapp

Die Drei da vorne sind wie eine Büffelherde. Wenn die mal loslegen, brennt es immer.

Kevin Trapp über das fulminante Offensivtrio Sébastien Haller, Luka Jovic und Ante Rebic.

Kevin Trapp

Wir haben immer nach Superlativen gesucht. Aber es gibt einfach kein Wort, um das zu beschreiben.

Nach dem Gewinn der UEFA Europa League in Sevilla

Armin Veh

Ich habe eigentlich nicht vor, große Veränderungen in der Mannschaft vorzunehmen, wenn ich es nicht doch anders mache.

Klare Ansage von Armin Veh auf der Pressekonferenz vorm Spitzenspiel der Eintracht in Düsseldorf.

Armin Veh

Eigentlich kann man so ein Spiel nicht gewinnen, wenn einerseits der Schiedsrichter zu wenig sieht und andererseits der Linienrichter zu viel.

Veh zu einem nicht gegebenen Elfmeter und einem nicht gegebenen Tor im Spiel gegen Leverkusen.

Armin Veh

Klar, ich lasse mich jetzt von meiner Frau siezen.

Veh auf die Frage, ob sich durch den Erfolg bei ihm was verändert hat.

Armin Veh

Wenn's läuft, dann läuft's.

Coach Armin Veh nach dem Rekordstart von Bundesliga-Rückkehrer Eintracht Frankfurt

Armin Veh

Wir können nicht als Favorit in ein Spiel gehen, wenn die drei Spieler holen, die so teuer sind, wie bei uns die ganze Mannschaft.

Vor dem Spiel gegen den Hamburger SV.

Armin Veh

Das soll der Herri aufhängen und sich immer an mich erinnern. Wird er aber nicht machen. Er hängt lieber ein Bild von Friedhelm Funkel auf.

Eintracht-Trainer Armin Veh, der seinem Vorstandsvorsitzenden ein Foto von sich aus seinem Büro vermachen wollte.

Anthony Yeboah

Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Auf die Feststellung, er wohne wie ein deutscher Mustermann.

Anthony Yeboah

Ich wollte den Ball treffen, aber der Ball war nicht da.

Er hatte nachgetreten.

Thomas Zampach

Ich würde barfuß nach Bethlehem laufen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

In der Saison 1999/2000.

Thomas Zampach

Ich habe mich nur deshalb auswechseln lassen, damit ich Radio hören konnte.

Nach dem 5:1 gegen Kaiserslautern 98/99

Timothy Chandler

Wir stecken niemals den Sand in den Kopf

Nach dem Sieg in letzter Sekunde gegen Union Berlin 21/22