zaehlpixelzaehlpixel

Die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt mit Spielerlegenden wie Alexander Meier, Anthony Yeboah, Alexander Schur, Uwe Bindewald, Rudi Bommer und nicht zuletzt Bundesligarekordspieler Karl-Heinz Körbel wird im Sommer dieses Jahres erneut gegen zehn ausgewählte Ü40-Teams aus Amateurvereinen antreten. Das von LOTTO Hessen, Strategischer Partner der Eintracht, und Medien-Partner HIT RADIO FFH geförderte Projekt „Eintracht in der Region“ geht damit in die dritte Runde. Anlässlich einer Medienkonferenz wurden die Fortführung der Kampagne sowie die ausgewählten Vereine vorgestellt. 

Das Verkündungsvideo mit Highlights 2023, Gewinnern 2024 und "Bindes" Überraschungsbesuch

Seit Beginn der Kampagne im Mai 2022 hat Eintracht Frankfurt mit den Männer- und Frauen-Profis sowie der Traditionsmannschaft 27 Partien ausgetragen und dabei rund 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf den Sportplätzen in Hessen vereint. Rund 450.000 Euro für die Amateurvereine wurden dabei in die jeweiligen Kassen gespült, um beispielsweise Infrastruktur und Jugendförderung in den Klubs zu unterstützen. Die Eintracht-Tage mit einem Training der Eintracht-Fußballschule im Vorfeld des jeweiligen Spiels sowie dem Rahmenprogramm sind dabei unterhaltsame Großereignisse gewesen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. In fast jedem Landkreis Hessens sowie zwei Mal im nördlichsten Zipfel Bayerns haben die drei Eintracht-Teams bereits gespielt.

Die Ausrichter in 2024  

  • SV 1899 Staufenberg (Landkreis Gießen)
  • SV Rot Weiß 22 Burghaun (Landkreis Fulda)
  • FC Homberg 1924 (Schwalm-Eder-Kreis)
  • FSV Bergshausen (Landkreis Kassel)
  • FC Sportfreunde 1924 Ostheim (Main-Kinzig-Kreis)
  • FSV Lahnlust Buchenau 1921 (Landkreis Marburg-Biedenkopf)
  • SG Laufenselden 1924 (Rheingau-Taunus-Kreis)
  • SV Affolterbach (Landkreis Bergstraße)
  • FC Germania 1907 Leeheim (Landkreis Groß-Gerau)
  • TSV 1921 Geiß-Nidda (Wetteraukreis)

Terminierung der Profispiele folgt

Die Spiele der Frauen- und Männer-Profis werden aus organisatorischen Gründen im Zuge der Planung der Sommervorbereitung noch festgelegt. Für die Partien der Traditionsmannschaften war wie in den beiden Vorjahren eine Bewerbungsphase ausgeschrieben. Nach Ende dieser hat eine Jury um Karl-Heinz Körbel und Martin Blach, Geschäftsführer von LOTTO Hessen, die 111 Einreichungen bewertet und zehn Gegner der Eintracht-Tradi ausgewählt.

Das Spiel gegen die Legenden der Eintracht ist der Höhepunkt eines attraktiven Gesamtpakets für die Gewinnerklubs. Ein Training der von Karl-Heinz Körbel geleiteten Fußballschule mit Kindern des Gastgebervereins und ein buntes Rahmenprogramm mit Eventfläche sowie spannenden Interviews im Vorfeld der Partien am Spielfeldrand runden das Erlebnis ab. Die Partien werden in Abstimmung mit dem Gastgeberverein zwischen Mai und Oktober ausgetragen.

Der FC Germania 1907 Leeheim hat bereits kurz vor der offiziellen Veröffentlichung von seinem Glück erfahren. Tradispieler und Markenbotschafter Uwe Bindewald überraschte Abteilungsleiter Alexander Thurn mit der frohen Botschaft, während dieser mit Freunden die Europapokalpartie der Eintracht in Brüssel am Fernseher verfolgte. Danach fuhren sie gemeinsam zum Training der Alten Herren und verkündeten dort, dass die Eintracht-Tradi 2024 in den Riedstädter Stadtteil kommen wird. „Wir freuen uns riesig und werden alles dafür tun, für die Stadt ein grandioses Event zu organisieren“, verspricht Thurn.

Diese Vereine spielen in diesem Jahr gegen die Eintracht-Tradi.

Ministerpräsident Boris Rhein fungiert als Schirmherr der Kampagne und sagt: „Auch in diesem Jahr werden bei ‚Eintracht in der Region‘ wieder Fußballlegenden gemeinsam mit Amateurspielern auf dem Platz stehen und, angefeuert von einem ganzen Ort, um Tore kämpfen – das ist eine großartige Nachricht für unsere Fußballvereine und für alle Fußballfans in Hessen. Die Fußballvereine in unserem Land leisten jeden Tag Großes: Sie vermitteln Jung und Alt Spaß am Sport sowie Werte wie Respekt und Teamgeist. Sie bringen Menschen zusammen und stärken das Miteinander. Die Aktion ‚Eintracht in der Region‘ unterstützt sie bei all diesen wichtigen Aufgaben auf dem besten Weg, den sich die Fans nur wünschen können: live in ihren Heimatvereinen, mit Topfußball ihrer großen Vorbilder. Ich bin sicher, das werden unvergessliche Erlebnisse, von denen die Vereine und die Menschen vor Ort noch lange profitieren werden.“

LOTTO-Geschäftsführer Martin Blach.

Martin Blach, Geschäftsführer von LOTTO Hessen, unterstützt die Kampagne seit dem ersten Tag: „Etwas für den hessischen Amateursport zu tun, für die Menschen, die sich hier in den Vereinen engagieren, für kleine und große Fußballfans, die Eintracht Frankfurt über viele Jahre getragen haben – das war von Anfang an die Idee hinter ‚Eintracht in der Region‘. LOTTO Hessen ist stolz, auch 2024 wieder an der Seite der Kampagne zu stehen. Wie gut diese in Hessens Regionen ankommt, konnte ich hautnah vor Ort miterleben – etwa in Hochheim im vergangenen Sommer, gemeinsam mit mehr als 3000 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern am Spielfeldrand. Ich freue mich schon jetzt auf die diesjährigen Fußballfeste und dass wieder so hohe Summen für die beteiligten Vereine zusammenkommen. ‚Eintracht in der Region‘ – eine gute Sache und eine wirklich grandiose Partnerschaft. Toll, dass wir auch in unserem 75. Jubiläumsjahr zu ihrem Gelingen beitragen können.“

Dieses Konzept ist in der Bundesliga einmalig.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann hebt die Einmaligkeit der Aktion hervor: „Dieses Konzept mit dem Training der Fußballschule, der Eventfläche und dem Spiel einer unserer Mannschaften ist in der Bundesliga einmalig. Wir hatten diese Kampagne mit unseren Partnern aus der Taufe gehoben, damit wir trotz eines vollen Terminkalenders der Lizenzspielermannschaft Berührungspunkte mit den Menschen und Fans in der Region schaffen. Wir wollen auch in diesem Jahr wieder mit allen drei Teams in der Region spielen und damit die Amateurvereine in unserer Umgebung unterstützen.“

Leitet die Fußballschule und Traditionsmannschaft bei der Eintracht: Bundesligarekordspieler Karl-Heinz Körbel.

Karl-Heinz Körbel, Leiter der Traditionsmannschaft und Fußballschule, ist selbst noch bei den Tradispielen am Ball und freut sich auf zehn Partien mit seinem Team in ganz Hessen: „Wir hatten eine hervorragende Saison 2023, unter anderem mit einem neuen Zuschauerrekord für ein Spiel unserer Traditionsmannschaft in Hochheim. Im Schnitt besuchten über 2000 Menschen die 13 Spiele, über 400 Kinder waren in der Fußballschule dabei. Daran wollen wir auch 2024 anknüpfen. Die Voraussetzungen sind geschaffen, denn uns haben zahlreiche Bewerbungen mit hoher Qualität und Kreativität erreicht. Die Begeisterung aus den Videos ist auf uns übergeschwappt und wir freuen uns auf die Spiele in diesem Jahr. Wir werden wieder an Orten spielen, an denen ich noch nie war. Ich freue mich auf die Begegnung mit den Menschen dort.“

Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE.

Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE: „‚Eintracht in der Region‘ ist klasse Fußball, tolle Unterhaltung und ganz viel Spaß für Jung und Alt – und das quer durch ganz Hessen. Für HIT RADIO FFH könnte das nicht besser passen. Über 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben wir im vergangenen Jahr mit den Spielen begeistert und durch die Einnahmen die hessischen Amateurfußballvereine unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem tollen Projekt gemeinsam mit Eintracht Frankfurt und LOTTO Hessen in die Zukunft gehen.“

FFH-Spiel am Pfingstmontag

Premiere im doppelten Sinne feiert in diesem Jahr das „FFH Europa Team“. Der Medien-Partner der Eintracht wird am 20. Mai mit einem aus den 24 Nationen, die bei der EURO 2024 teilnehmen, bestehenden Hörerteam gegen die Traditionsmannschaft der SGE.

Das auch als Sinnbild der Völkerverständigung im Herzen von Europa zu verstehende Match bildet den Auftakt der dritten Auflage von „Eintracht in der Region“. Die genaue Spielstätte steht noch nicht fest, FFH trifft die Wahl in Abstimmung mit Eintracht Frankfurt.