Nach der Europapokalnacht gegen den Arsenal FC kommt am Sonntag gleich der nächste Spitzenverein in die Commerzbank-Arena: Borussia Dortmund ist zu Gast.

Wenn der Vizemeister Borussia Dortmund am Sonntagabend, 18 Uhr, vor ausverkaufter Kulisse im Frankfurter Stadtwald zu Gast ist, hofft die Eintracht auf das im Fußball so häufig thematisierte Gesetz der Serie. Denn: Die Adlerträger sind seit fünf Bundesligaheimspielen gegen den BVB ungeschlagen: Drei Mal konnte die SGE den Platz als Sieger verlassen, zwei Mal gab es ein Unentschieden. Die letzte Niederlage gegen die Schwarz-Gelben in der Commerzbank-Arena gab es am 1. September 2013 – also vor über sechs Jahren. Damals schon im Dress der Eintracht dabei: Keeper Kevin Trapp. Auf Seiten der Dortmunder standen Marco Reus und Marcel Schmelzer auf dem Feld, die auch heute noch das BVB-Trikot tragen.

Starke Heimserie

Auch die gesamte Heimbilanz gegen Dortmund in der Bundesliga spricht für die Adlerträger: 23 Siegen stehen zwölf Unentschieden und elf Niederlagen bei 82:62 Toren gegenüber. Diese positive Bilanz will die Mannschaft von Cheftrainer Adi Hütter am Sonntag natürlich ausbauen. Die Gesamtbilanz der beiden Traditionsvereine gegeneinander spricht dagegen für die Schwarz-Gelben: 44 Mal gewann Dortmnund, 30 Mal die SGE, 18 Vergleiche endeten mit einem Remis.

Ligaalltag nach Europafestspielen

Beide Teams kehren am Sonntag nach den europäischen Festtagen unter der Woche in den Ligaalltag zurück: Die Borussia zeigte beim 0:0 gegen den FC Barcelona zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase eine starke Leistung und war einem Sieg am nächsten. Die Eintracht ihrerseits verlor gegen den englischen Topklub Arsenal FC am Ende zu hoch 0:3. Jetzt wollen beide Teams in der Bundesliga weiter punkten: Dortmund steht mit neun Zählern aus vier Spielen hinter Leipzig auf Tabellenplatz zwei, die SGE ist mit sechs Punkten Neunter.

Zum Spiel

Anstoß: Sonntag, 22. September, 18 Uhr, Bundesliga 2019/20, 5. Spieltag.
Stadion: Commerzbank-Arena, Frankfurt.
Hör-Tipp: EintrachtFM überträgt den Sonntagabendknaller live.

Teilen
Funktionen