Wendt schrieb:Ich habe auch ganz selten Straftäter getroffen, die nicht "unschuldig" waren.
Gut, wenn er da aus "Erfahrung" spricht, kann unsereins das doch grundsätzlich egal sein.
Viel bedenklicher finde ich, dass er das als Vorsitzender einer Gewerkschaft sagt, in einer Position, in der er sich seiner Verantwortung eigentlich bewusst sein und nicht durch solche pauschalisierenden Aussagen auffallen sollte.
Viel bedenklicher sind meiner Meinung nach aber diese
Wendt schrieb:Es ist schon grotesk: Während vermummte Gestalten durch die Hauptstadt laufen, Autos und Wohnhäuser anzünden und Polizisten attackieren, müssen die Polizisten ihre Identität jedem Chaoten preisgeben. Senator Körting hat sich da von seinem Bürgermeister und den Linken in eine Ecke drängen lassen, aus der er am Ende nicht mehr herausgekommen ist. Das ist pure linke Klientelpolitik, sonst nichts.
und, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, diese
Wendt schrieb:Es gibt überhaupt keine Veranlassung, alle Polizistinnen und Polizisten unter Generalverdacht zu stellen, sie könnten Straftäter sein, die man identifizieren muss.
Aussagen.
In der ersten wird sein gesamtes Repertoire an Vorurteilen und Schubladendenken gegenüber seinem "Feinbild" deutlich. Und ist jeder, der die Dienstnummer eines Beamten verlangt, ein Chaot?
Zur zweiten: Wie kommt er darauf, dass die Kennzeichnung der Polizisten einem Generalverdacht gleichkommen könnte? Das ist so dermaßen absurd, dass einem die Worte fehlen... Eine Identifizierungsmöglichkeit ist der einzige Weg,
vielleicht dafür sorgen zu können, dass Polizeigewalt ein Nachspiel hat. Wendt erteilt hier seinen "Kollginnen und Kollegen" Absolution und will ihnen Amnestie ermöglichen, was in einem Rechtsstaat eigentlich ausgeschlossen sein sollte.
Ich weiß, dass dieses Forum sich gerne auf jemanden "einschießt", der dann als Sündenbock herhalten darf, aber dieser sensationelle Typ hat es mehr als verdient.