Pedrogranata schrieb:Dann verstehst du jetzt vielleicht auch, warum ich so reagierte, wie ich es tat.
Und warum es gilt, diesen Grölern keine Handbreit zu überlassen.
Ich verstehe (jetzt) den Grund deines Handelns, aber nicht die Art, wie du reagiert hast. Die mag ich nicht, das weißt du auch.
Kaum einer, der "Ulmer, ihr Zigeuner" singt, ist ein Nazi, das möchte ich mal feststellen. Aber indem man dies singt, um den Gegner herab zu würdigen, würdigt man die Zigeuner, sprich Sinti und Roma, gleichermaßen ab. Indem man singt "Jena, ihr Juden", um den Gegner herab zu würdigen, würdigt man die Juden gleichermaßen ab. Dieses Verhalten war vor 70 Jahren schon Rassismus und ist es heute immernoch. Ob gewollt oder ungewollt. Und Unterschiede zwischen beiden Rufen gibt es Null, sie sind in ihrer Bedeutung gleich. Darauf ist aufmerksam zu machen.
Nicht mit Backpfeifen, nicht mit Vorverurteilungen, sondern mit dem Aktivieren des Hirns vom Gegenüber und Überzeugungsarbeit.
Ich hätte jedenfalls keine Lust, als Sinti mit Frankfurt-Schal im Block zu stehen und mir anhören zu müssen, dass man die Bezeichnung meiner Volksgruppe als Beleidigung nutzt.
United colors of bembeltown!
Dieser Beitrag wurde aufgrund eines
Vorgängerbeitrages gesperrt und kann nicht beantwortet werden.