ZoLo schrieb:...wie es dazu kam, dass ein Positionspapier (wahrscheinlich neben weiteren Dingen), welches von den Ultras erstellt, von diversen Gruppen propagiert und unterstützt, von Stefan, in Kooperation mit den Gruppen, überarbeitet und in Form gebracht, bzw. auch von all den genannten Personen z.B. bei der Eintracht vorgestellt wurde, nun von "Unserer Kurve", so lesen sich zumindest die Texte, und ohne eben jene Initiatoren/Beteiligten, bzw. auch ohne die anderen, bekannteren Interessenvertretungen wie z.B. BAFF oder wem auch immer, also einer Interessenvertretung, welche mir bisher nicht sonderlich aufgefallen ist, Gespräche mit dem DFB darüber geführt werden und eben wie es dazu kam, dass diese Interessengemeinschaft nun wohl auch als offizieller Ansprechpartner des DFB fungiert oder sich als solcher präsentiert?
Sorry, ZoLo, die Entstehungsgeschichte des Positionspapiers wird in Deiner Fragestellung falsch dargestellt. Es liegt mir wirklich fern und wäre der Sache absolut nicht angemessen, hier über Autorenschaft oder gar daraus abzuleitende "Urheberrechte" o.ä. zu streiten. Das Positionspapier ließ in seiner ursprünglichen Fassung keinen Verfasser erkennen, weil jede Gruppe es eigenverantwortlich streuen sollte und jede Gruppe es zu "ihrem" machen können sollte. Ansonsten, wenn Du meinst, dass das irgendeine Relevanz hätte: das Papier hatte nur einen Verfasser, und den maßgeblichen Leuten ist bekannt, wer das war. Ich finde diesen Punkt aber absolut unwichtig. Maßgeblich ist eher:
Beim runden Tisch gab es die klare Absprache, dass man das Papier gegenüber der Eintracht Frankfurt Fußball AG als "gemeinsames Positionspapier der Frankfurter Fanszene" präsentiert und dort gemeinsam versuchen wird, die AG davon zu überzeugen, das Papier zu unterstützen. Dies ist auch so geschehen, insbesondere im Fanbeirat.
Daneben gab es die gemeinsame Absprache am runden Tisch, dass jeder der beteiligten Fangruppen versuchen sollte, das Papier über seine Kanäle bundesweit zu streuen. Es war klar abgesprochen und im Interesse aller, dass die FuFA (aus deren Reihen ja auch der Verfasser des Papiers stammt) dies über den Zusammenschluss "Unsere Kurve" tun wird. Im übrigen arbeitet der besagte Autor des Positionspapiers seit längerem für die FufA in der IG Unsere Kurve mit. Der in Deiner Fragestellung mitschwingende Vorwurf, Unsere Kurve habe ein aus fremden Quellen stammendes Papier unter Ausbootung der ursprünglichen Initiatoren angeeignet, ist vollkommen absurd.
Was die Frankfurter Fanszene angeht, ist auch schon lange und seit Ewigkeiten bekannt, dass Unsere Kurve das Positionspapier beim DFB eingereicht hat und hierzu auch (lange vor dem Leipziger Kongress) mehrere Gespräche mit dem Sicherheitsbeauftragten Spahn führte. Unter anderem hatte ich davon ausführlich auf der (von Dir, ZoLo, moderierten) Fanvertreterversammlung in der Pestalozzi-Schule berichtet.
Auch was die übrigen von Dir angesprochenen bundesweiten Fanorganisationen (BAFF, ProFans etc.) betrifft, sind und waren diese sowohl über persönliche Kontakte als auch "institutionell" im Rahmen der zahllosen Vorbereitungstreffen zum Fankongress stets informiert und einbezogen. Das Positionspapier lag diesen Gruppen seit Dezember letzten Jahres vor. Auch sie wußten von den Gesprächen zwischen Spahn und Unsere Kurve.
Im übrigen bin ich der Auffassung, dass die Öffentlichkeit (und dieses Forum hier ist ein Teil der Öffentlichkeit) nicht der geeignete Ort ist, um über das hiermit Gesagte hinaus weitere Einzelheiten einerseits über den Weg des Positionspapiers vom runden Tisch der Frankfurter Fanszene in den Sicherheitsausschuss des DFB oder andererseits die Haltung der verschiedenen bundesweiten Fanorganisationen (insb. BAFF, ProFans etc.) und die insoweit mit Unsere Kurve bestehenden Absprachen darzulegen. Ich werde dies deshalb auch hier an dieser Stelle nicht tun, schicke Dir aber gleich eine PN, die Dir zumindest ein paar Fragen vielleicht beantwortet. Wichtiger ist aber ohnehin:
Es gibt in dieser Frage keinerlei Dissens oder Rivalität zwischen den verschiedenen Fangruppen oder Fans. Hier ist niemand gegen seinen Willen ausgeschlossen worden. Deutet bitte nicht aus Unwissenheit Probleme an, wo gar keine sind. Es gibt insoweit keine; auch nicht bezüglich der Delegation, die in Kürze die Gespräche mit Spahn & Co. fortsetzen wird. Das ist alles im Einvernehmen geklärt. Wenn wir ein Problem haben, dann mit dem DFB - sollte er uns nicht weit genug entgegenkommen. Untereinander gab und gibt es diesbezüglich keine Probleme. Danke.
Beste Grüße
aquila