8 Ligen ist doch lustig. Klar, dass Bayern dafür ist, wirds doch dann für das bayrische Team einfacher hochzukommen, da diese 4. Liga vermutlich eine eigene Bayernliga beinhaltet.
Nur die Aufstiegsregelung interessiert mich?! 4 Aufsteiger aus 8 Ligen? Herrje.
Insgesamt nicht durchsetzbar. 8 Ligen ist etwa das was wir in der Oberliga haben und ich denke, dass die derzeit so ganz ordentlich funktioniert.
Der Vorschlag mit der eigenen Reserveliga ist realistisch und für mich auch ein Kompromiss. Drei Reserven in der 3. Liga als Konstante, wie aktuell, wäre auch ok. Das schlechteste Reserveteam steigt immer ab.
Es ist keine Grundsatzlösung, aber ein Kompromiss. Ich kann verstehen, dass die U23-Teams dann ebenfalls was vom TV-Kuchen wollen, als Gegenzug kriegen die normalen Teams entsprechend mehr Zuschauerzuspruch. Vllt. wird die Situation nicht komplett entschärft, die Spiele aber spannender.
Nach den letztjährigen Ergebnissen könnte eine Regionalliga etwa so aussehen, also Beispiel.
Reserve-Liga
Dortmund II
Wolfsburg II
Hamburg II
Bochum II
Köln II
Nürnberg II
Karlsruhe II
Freiburg II
Hannover II
Lautern II
1860 II
Frankfurt II
Fürth II
Hertha II
Schalke II
Leverkusen II
Mainz II
Gladbach II
Nord
Wuppertaler SV
Holstein Kiel
Chemnitzer FC
Hallescher FC
Magdeburg
VFC Plauen
Sportfreunde Lotte
Preußen Münster
SC Verl
ZFC Meuselwitz
BFC Türkiyemspor
SV Wilhelmshaven
FC Oberneuland
RB Leipzig
TSV Havelse
VfR Neumünster
BFC Dynamo
Germania Windeck
Süd
SV Elversberg
Wormatia Worms
Eintracht Trier
VfR Aalen
Hessen Kassel
Stg. Kickers
SpVgg Weiden
Großaspach
SC Pfullendorf
Darmstadt
KSV Baunatal
Waldhof Mannheim (wenn die mal wieder Geld haben)
FK Pirmasens
SVN Zweibrücken
Astoria Walldorf
Bahlinger SC
FC Ismaning
TSV Aindling
Frage wäre, wo man die Grenze macht. Der Süden ist vom Namen her unattraktiver, es könnte also sein, dass man z.B. durch NRW eine Grenze zieht und den Niederrhein in den Süden schiebt oder Thüringen in den Süden integriert.