SGE_Werner schrieb:Der Heinz ist ned so gut in Prognosen, warten wir mal ab.
Aber der Trend geht schon da hin. Ob RB nun in 5 Jahren in die erste Liga kommt oder vllt gar nicht, weil deren Investment nur für Liga 2 reicht (man muss schon hoch zweistellig investieren, um überhaupt in die BL zu kommen) oder ob Schalke dauerhaft in die CL kommt oder nicht... Es werden weitere folgen.
Trotzdem finde ich das Gebahren falsch, weil irgendwann diese Blase und dieses Engagement platzen wird. Dem bin ich mir sicher. Die Frage ist nur, ob wir uns bereits in der Blase befinden oder ob wir uns in den Schatten ihrer stellen und darauf hoffen, dass sie platzt.
Man hört immer das "die Blase wird platzen", aber das höre ich schon seit Ende der 90er. In Dortmund ist sie geplatz! Und selbst nach dem Platzen war Dortmund noch imemr deutlich vor uns, teilweise sogar eine ganze Liga. Und jetzt sind sie schon wieder dabei sich oben in der Spitzengruppe festzusetzen.
Sicher ist Hertha natürlich ein schönes Beispiel dafür. Die wurden auch schon vor 10 Jahren genannt. Doch wir hatten in der Zwischenzeit nun mal den anderen Fall Dortmund. VW pumpt in der Zwischenzeit auch richtig dick Geld rein und der Dorfclub vom Herrn Hopp ist jetzt auch dabei.
Wie stellt ihr euch denn dieses Platzen der Blase vor? Das plötzlich von Europas 40-50 "größten" Clubs 80-90% von der Bildfläche verschwinden? Das Manipulationsbeispiel in Italien sollte doch jedem gezeigt haben, dass Clubs einer gewissen Größe praktisch gesehen unantastbar sind.
Ich bin mir sicher, dass in 10, in 20 und auch in 50 Jahren sich einige (oder eben ihre Kinder oder ...) an diese Hoffnung klammern, dass das doch alles irgendwann mal platzen muss. Aber ich bin mir absolut sicher: Das wird nicht passieren. Ob DFL, Uefa oder die Politik, es wird immer irgendjemand helfend einspringen, weil diese ganzen Clubs zum Fussball dazu gehören.
Ich halte es da an sich doch mit Heinz. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem wir die Möglichkeit haben mit zu machen, oder eben von der Bildfläche zu verschwinden. Aktuell gibt es dafür noch keinen Grund, denn wir haben Erfolg. Aber unabhängig vom Beispiel Leipzig, bin ich mir sicher, dass auf Grund des immer größer werdenden Interesse am Fussball, auch immer mehr Geld reingesteckt wird. Das wird auf ganz verschiedene Arten passieren. Obs der reiche Onkel von nebenan ist, der Investor aus Übersee, der nach gesellschaftlicher Akzeptanz suchende Milliadär aus post-kommunistischen Ruinen, der gelangweilte Scheich vom Golf, die Bank des Vertrauens, der nächste Schlechter usw.
Aktuell leben wir sowohl in Deutschland an sich wie auch gerade in Frankfurt auf einer Insel der Glückseeligkeit und das ist aktuell auch gut so, aber irgendwann geht es uns wie den Malediven demnächst. Der Meeresspiegel steigt und entweder macht man was dagegen oder man säuft ab.
Ich hoffe nur, dass wir dann dazu im Stande sind den richten Mittelweg zu finden.