Aachener_Adler schrieb:Tomasch schrieb:Erstaunlich finde ich, dass wir jetzt schon so viel mehr Punkte haben als letztes Jahr...Weiß einer, wie kommt das ?
Die UEFA hat beschlossen, CL im Verhältnis zu EL aufzuwerten. Deshalb gibt es seit der aktuellen Saison für das Erreichen der CL-Gruppenphase 4 Bonuspunkte und für das Erreichen des CL-Achtelfinales 5 weitere Bonuspunkte (früher AFAIR 1 bzw. 2). Auch die meisten anderen "großen Länder" haben deshalb mehr Punkte als letzte Saison.
Was nutzen Dir die 5 Zusatzpunkte in der CL, wenn Du wie die Italiener jedes Jahr dann im Achtelfinale rausfliegst.
Bestes Beispiele könnten nun Juve oder Wolfsburg werden.
Wob eigentlich noch viel mehr.
Wenn die ins Achtelfinale der CL gekommen wären hätten Sie 5 Punkte bekommen und das wär´s dann gewesen.
Nun sind sie in der EL und werden wenn es gut läuft und Sie die Form des letzten Jahres zurückbekommen dort sicherlich mehr als die 5 Punkte machen. ( Sind ja jetzt schon 3 )
Die Rumänen vor 3 und 4 Jahren und die Ukrainer und Russen letztes Jahr sind das beste Beispiel.
Haben Ihre Punkte außschließlich in der EL geholt und das Feld von hinten aufgerollt.
Gute Länder wie Portugal, Holland oder auch Griechenland, die immer unter den Top 8 waren haben Ihre Mannschaften spätestens im Achtelfinale der CL verloren.
Nach oben kommen durch die EL ist gar nicht mal so schwer, diesen Platz dann zu halten viel schwerer.
Was bedeutet das für uns.
Sollten wir es dieses Jahr noch schaffen, spätestens nächstes Jahr, die Italiener zu überholen, werden wir ab diesem Zeitpunkt weniger Punkte erwirtschaften als vorher.
Die Eintracht wird von diesem kurzzeitigen Geldsegen nichts sehen, denn es wird noch Jahre dauern bis wir vieleicht unter den besten 7 stehen.
( Auch dieses Jahr werden wir höchstens 9. )
Besonders schade finde ich die Abschaffung des UI-Cup, denn dann hätte man die Chance gehabt als 8. oder 9. über diese Schiene ins internationale Geschäft zu kommen. ( Auch wenn man danach aus der BL absteigt.

)
Wenn bis dort hin außer Hoppenheim und Redbull nicht noch mehr Gurkentruppen plötzlich nen Milliardär als Sponsor auftun.
Für mich isses deshalb shice egal, ob wir nun 3 oder 4 CL Teilnehmer haben.
Gruß
PfA