Über die Beweggründe des Platzsturms würde ja schon ausgiebig spekuliert, argumentiert, angeprangert, "dämonisiert" und verteidigt...
Nun mal was anderes:
Ich habe mir anhand der Bilder spontan die Frage gestellt, ob da nicht schlichtweg das SICHERHEITSKONZEPT der Polizei und des Ordnungsdienstes völlig VERSAGT hat???
Das Olympiastadion Berlin...
- reines Sitzplatzstadion mit weitläufigem Innenraum
- flächendeckende Kameraüberwachung
- mit einem 2-Meter tiefen Graben rund um den Innenraum
- kurz: das angeblich sicherste Stadion Deutschlands
Das Spiel Hertha BSC - 1. FC Nürnberg
- ein Risikospiel, Abstiegsendspiel... von der Presse hochgepusht
- es gab es schon vor dem Spiel entsprechene "Vorwarnungen"
- es waren daher sicherlich Hundere von Ordnern und Polizisten vor Ort
Die Hertha verliert in letzter Minute, die Emotionen kochen über... jedem halbwegs erfahrenen Einsatzleiter (eigentlich jedem Volltrottel) müsste klar sein, dass es nun eventuell Ärger geben kann.
Und trotzdem haben es über 100 Personen geschafft nahezu ungehindert in den Innenraum zu gelangen und alles kurz und klein zu schlagen!
Die Ordner: Sind alle geflüchtet wie die Hasen... ich frage mich, zu welchem Zweck stehen die dann die ganze Zeit vor der Kurve? Nur um darauf aufzupassen, dass die Werbebanden nicht von Fahnen verdeckt werden?
Die Polizei: War irgendwo... nur nicht dort, wo sie logischerweise hätten sein sollen: Vor der Kurve! Sobald sie auftauchten, war ganz schnell wieder Ruhe.
Nicht falsch verstehen... ich möchte nicht, dass sich ab sofort wieder die Hundertschaften in den Stadioninnenräumen breit machen, aber bei dem Spiel und in der Situation hätten eine Hand voll Behelmte vor der Kurve den Platzsturm sicher verhindern könnten.
Insofern sollte es m.E. auch entsprechende Konsequenzen bei den sogenannten "Ordnungshütern" geben.
Dieser Beitrag wurde aufgrund eines
Vorgängerbeitrages gesperrt und kann nicht beantwortet werden.