Abseits wird zum strafbaren Abseits, d.h. es wird gepfiffen, wenn der entsprechende Spieler ins Spielgeschehen eingreift. Soweit der Regeltext. Das ist eindeutig der Fall, wenn der angreifende Spieler den Ball spielt. Tut er das aber nicht, gibt es beliebig viel Interpretationsspielraum bezüglich des "Eingreifens" und genau das ist das Problem... Zwischen "Sicht verdecken" und "Abwehrspieler irritieren" gibt's beliebig viele Grauzonen...
Persönliche Meinung (Achtung, ich bin eher der Defensivspieler

) :
Jeder Angreifer, der im Strafraum rumturnt, irritiert die Abwehr. Das ist für mich
immer ein Eingreifen ins Spielgeschehen, einfach weil es Aufmerksamkeit bindet. Im 16er sollte daher meiner Meinung nach grundsätzlich jede Abseitsposition auch strafbar sein. (Ich weiß: es ist nach derzeit gültiger Regelauslegung nicht so...) Außerhalb des Strafraums kann man gerne (passives) Abseits straffrei lassen, wenn der Stürmer nicht in Spielgeschehen eingreift.
Indem man Abseitspositionen im Strafraum grundsätzlich strafbar macht, könnte man auch den "Trick" bekämpfen, dass am Elfmeterpunkt der Stürmer im Abseits wartet, während jemand am Flügel langflitzt, den Stürmer in der Mitte überholt und dann reinflankt ("neue Spielsituation" und der alleine rumstehende Stürmer ist urplötzlich nicht mehr Abseits). Ich fand es immer schon komisch, dass man so regelkonform Tore machen kann und wundere mich, dass das nicht viel mehr ausgenutzt wird.
Dieser Beitrag wurde aufgrund eines
Vorgängerbeitrages gesperrt und kann nicht beantwortet werden.