@Shlomo: "Solche Leute wir Frings machen den Sport kaputt." verwendet man in meinen Augen nicht, wenn man "zum nachdenken anregen" möchte. Dem Brief könnte man das noch unterstellen, wobei ich zwischen dieser doch eher plumpen Provokation und einem Denkanstoß doch eine klare Trennlinie siehen würde. Bigbamboo geht es darum aber offenbar nicht.
@Bigbamboo: Mir ist nicht ganz klar, was du von diesem Fred eigentlich erwartest. Ich nehme an, auch dir ist klar, dass man Abseits aller Paragraphenreiterei einfach aus rein menschlichem Ermessen einem Fußballprofi kein Stadionverbot für etwas erteilt, was er während eines Fußballspiels tut (und um gleich der nächsten Spitzfindigkeit zuvorzukommen, extreme Geschichten wie Brandstiftung o.ä. ausgeschlossen). Dass ein Spiel nicht mit dem Schlusspfiff endet, sollte spätestens seit der roten Karte gegen den BVB jedem klar sein. Und um deine Frage zu beantworten, genau deshalb kommt es eben annähernd auf das selbe Raus, wenn ich als Spieler jemandem im Spiel die Nase breche, oder wenn ich es nach Schlusspfiff tue.
Man kann sich jetzt natürlich auch im rechtlichen Kleinklein verlieren, ich bin allerdings kein Jurist. Aber wie bereits erwähnt, darum scheint es dir nicht zu gehen. Und deine Aussage, dass Menschen wie Frings den Fußball kaputt machen, nichts für ungut, aber wenn du das in irgendeiner Form für eine besonders intelligente Form der Provokation oder der Diskussionseröffnung hältst - das ist einfach Schrott.
Im übrigen wäre es vielleicht angebracht, den Ton wieder etwas sachlicher zu gestalten. Und ja, auch mir fällt das auch schwer