Bin ich der einzige der da selbst aus Sicht eines Sicherheitsfanatikers keinen Sinn drin erkennt?
Bestünde das Problem, dass viele Menschen mit Stadionverbot dieses ignorieren und das Stadion trotzdem betreten würden, könnte ich immerhin die Logik noch nachvollziehen.
Da dies aber praktisch nicht vorkommt (einmal weil die SKBs ein Auge darauf haben, und zum anderen, weil dann mit ziemlich drastischen Strafen zu rechnen wäre) drängt sich mir der Eindruck auf, dass das ganze ein völliger Alibivorschlag ist.
Entweder man will diese Technologie am Versuchskaninchen Fußballfan testen, um sie dann anderenorts ebenfalls einzusetzen, oder man möchte dem gemeinen Volk mal wieder demonstrieren dass man mit aller Härte durchgreift.
Was sich mir auch garnicht erschließt: Was bitte bringt ein Abgleich mit der GS-Datei? In dieser Datei befinden sich zahllose Leute ohne Stadionverbot, die folglich das Stadion völlig legal und zurecht betreten. Was hat man nun davon, wenn man am Einlass in Erfahrung bringt, dass eine Person in der GS-Datei steht? Richtig, garnichts.
Da sind mal wieder Leute am Werk, die keinen Plan davon haben, über was sie da eigentlich reden. Passt also wie die Faust aufs Auge, dass Rainer Wendt da auch mal wieder seinen Senf zu abgibt.