es ist in jedem fall ein schwieriges thema und ich kann mir gut vorstellen, dass der thread viel arbeit für die mods gemacht hat. aber anstatt ganze threads einfach zu löschen, was für jedes forum einen verlust bedeutet und mit sicherheit ein harter schlag für pedro war, sollte man threads meiner meinung nach lieber säubern und/oder schließen. stellt euch mal vor die inhalte des forums wären morgen durch einen datenbankfehler alle verloren. so ungefähr muss sich pedro grade fühlen. ich sage das, weil ich nicht denke, dass pedro daran schuld ist (hab die begründung zur löschung des threads nicht gesehen), dass sein thread jetzt gelöscht wurde. aber er ist derjenige, den das am meisten trifft, dass seine monatelange arbeit durch die löschung im endeffekt für die katz war. sehr schade, dass man keine lösung im gespräch mit ihm gefunden hat, bzw. das gespräch auch evtl. garnicht gesucht hat.
zu einigen anderen punkten, die hier genannt wurden, möchte ich auch noch etwas sagen, vor allem zur qualität der beiträge im forum und dem umgang der user miteinander...
ich habe als aktuellstes beispiel während der wm festgestellt, dass die beiträge zu den spielen der nationalmannschaften unglaublich inhaltslos und unqualifiziert waren. mag sein, dass zu der zeit besonders viele urlaub hatten und besonders viel getrunken wurde. aber wieso sollte sich ein forum das gefallen lassen, dass es für bestimmte zeiten im prinzip nicht nutzbar ist? es gibt massenhaft spamthreads. wieso muss ausserhlab dieser threads noch zusätzlich gespamt werden?
ich finde, dass in ernstgemeinten diskussionen zum einen viel mehr der inhaltslosen beiträge kommentarlos gelöscht werden sollten, damit man eben nicht nach den guten beiträgen suchen und nicht täglich online sein muss, damit man diese verpasst. ein beitrag ohne zum thema passenden inhalt hat in einem forum keine daseinsberechtigung, finde ich. das würde zwar mehr arbeit verursachen, aber ich denke es würden sich auch noch genug mods finden lassen. rekrutiert die, dann ist die fülle der arbeit kein argument mehr.
desweiteren denke ich, dass man die verhaltensregeln so festlegen sollten, dass es auch bei klarem mobbing oder bei usern, die sich offensichtlich in andere user verbissen haben und es längst nicht mehr um inhalte geht, dass man da viel mehr verwarnungen ausspricht oder von mir aus eine weitere vorstufe einführt, die intensiver genutzt wird. es sollte eine funktion geben, die einen user mal 24 stunden bedenkzeit gibt, damit man nicht immer direkt aufeinander losfeuert, sondern vielleicht einfach mal die lust auf ne ausufernde persönliche diskussion verliert. persönliche dinge sollten sowieso grundsätzlich per pn geklärt werden.
sonst ist das forum cool, aber ich muss zugeben, dass ich mir zuletzt auch schon gedanken gemacht hab, ob es sinnvoll ist überhaupt noch beiträge unter diesen umständen zu verfassen. da warte ich dann lieber das ende der wm ab.