Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, einen solchen Thread aufzumachen. Vorab: Hier soll
keine Diskussion stattfinden, ob Polizeieinsätze zu hart sind oder Ultras zu Gewalt neigen.
Weiterhin denke ich, dass das Thema zu wichtig und aktuell ist, um in einem anderen Unterforum zu verstauben.
Warum öffne ich diesen Thread? Ich habe die Befürchtung, dass hinter einer Reihe von "Einzelfällen" der letzten Jahre ein
System (eine Taktik) steht, nämlich, der aktiven Fanszene des jeweiligen Gegners den
Stadionbesuch "ungemütlich" zu machen.
Wie komme ich darauf? Seit mehreren Saisons werden den Gästefans so gut wie keine Fanartikel mehr zur Mitnahme erlaubt (Doppelhalter, Schwenkfahnen, zum Teil auch Zaunfahnen sieht man nur noch ganz selten). Vermehrt stehen ganze Ordnerherden im Gästeblock und Spezialeinheiten der Polizei in unmittelbarer Nähe zum Gästeblock (Lautern, Karlsruhe etc). Dazu habe ich mehrere Stellungnahmen von Gästefans bzw. Gruppierungen im Kopf, die sich im Inhalt doch deutlich von den Darstellungen der offiziellen Seiten unterschieden.
Meine Bitte an Euch:
Postet hier zu aktuellen Spielen, aber auch zu solchen aus der Vergangenheit, bei denen es "Vorfälle" auf Gästefanseite gab, Artikel, Stellungnahmen und Polizeiberichte, sodass es möglich ist, sich ein differenziertes Bild zu machen.
Kann sich noch jemand an einen Vorfall vor ein, zwei Jahren erinnern, als Gästefans sich beschwert haben, dass sie sich in Räumen vor dem Gästeblock
entkleiden mussten? Vielleicht kann ja jemand die entsprechenden Links mal raussuchen.
Vielleicht kann jemand ein paar Faninfos der Gästevereine raussuchen und vergleichen. Wann fing es an, dass ohne ersichtlichen Grund (z.B. Pyro beim vorherigen Aufeinandertreffen) Fanartikel verboten wurden?
Ich fange einfach mal mit dem aktuellen Beispiel
Karlsruhe an. 3.12.2011.
Vorfall: Prügeleien mit Ordnern und Pfeffersprayeinsatz der Polizei im Block.
Stellungnahmen von Polizei/Verein: keine
Stellungnahme von Ultras Karlsruhe: Ordner haben Prügelei provoziert, Polizei mit überhartem Vorgehen
Für die Sichtweise der Fans sprechen:
-
FNP: Ordner sollen auf hartes Vorgehen eingeschworen worden sein, Pfefferspayeinsatz soll geplant gewesen sein, Zaunfahnen hätten nicht aufgehängt werden dürfen(!)
-
FR: KSC-Fans waren friedlich vor dem Spiel
Dagegen sprechen:
- Mein persönlicher Eindruck im Stadion. Für mich sah es so aus, als wären die Prügeleien im Block von KSC-Anhängern ausgegangen. Ich konnte allerdings auf die Entfernung nicht alles sehen.
- Pyro der KSC-Anhänger. Ist verboten (darüber auch keine Diskussion hier!), Ordner hatten scheinbar den Auftrag, zu löschen.
- Böller der KSC-Anhänger. Diese wurden allerdings m.E. erst nach dem Polizeieinsatz geworfen. Außerdem distanzieren sich die Ultras aus Karlsruhe offiziell deutlich davon.
Ultras Karlsruhe schrieb:Zum Schluss noch etwas zu dem Einsatz von Böllern. Wir Ultras distanzieren uns entschieden von diesen Dingern. Böller sind gefährlich und nicht zu kontrollieren. Egal woher die Böller am Samstag letzten Endes kamen (man konnte nicht feststellen, ob die Böller aus dem Gästebereich oder aus dem Nachbarblock geworfen wurden), wir wollen diese bei uns nicht haben und werden alles in unserer Macht stehende tun, um das in Zukunft (wie bisher auch) zu verhindern.
Nochmal die Bitte, hier keine Diskussion aufkommen zu lassen. Diese findet in vielen anderen Threads bereits statt, z.B.
hier zu Karlsruhe . Ich möchte, dass in diesem Thread Vorfälle (in Frankfurt) dokumentiert werden, damit sie nicht in Vergessenheit geraten und um einen Bezug zu haben, wenn mal wieder behauptet wird, dass alles Einzelfälle seien. Sollte dieser Thread in einem Jahr noch nahezu eintragslos sein, so bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern bzw. meine Befürchtung zu begraben.
Wer über den generellen Umgang mit Gästefans diskutieren möchte, dem steht natürlich frei, einen "Umgang mit Gästefans im Waldstadion - Gebabbel"-Thread zu öffnen.
Gruß an alle Eintrachtfans.