Als jemand der über 3 Jahre lang die Einlasskontrollen am Gleisdreieck durchführte mal ein paar grundsätzliche Dinge:
- Der Sicherheitsdienst entscheidet nicht eigenmächtig was ins Stadion darf oder nicht, sondern sorgt lediglich für die Einhaltung der Stadionordnung des Stadionbetreibers und der Hausordnung von Eintracht Frankfurt.
Und in diesen ist nun mal relativ klar formuliert, was mitgeführt werden darf und was lieber draußen bleiben sollte. Zu letzterem gehören nämlich alle potenziellen Wurfgeschosse und Gegenstände die andere verletzten können.
Und ob man oder besser gesagt Frau es nun wahrhaben will oder nicht, darunter fallen eben auch eine Haarbürste und ein gefülltes Schreibmäppchen.
Und mal ehrlich, warum will man sowas auch unbedingt mit ins Stadion schleppen? Das gebe ich doch lieber am Eingang ab, bekomme mein Märkchen und hole es mir später wieder ab und gut is. Man muss doch nicht wirklich gleich den halben Hausrat mit ins Stadion schleppen, oder?
Und wer jetzt den Begriff "Wurfgeschosse" herunter spielen möchte, der sei nur mal kurz an Schalke gegen Lautern, Markus Merck und den Billardkugel-Schlüsselanhänger erinnert.
- Es gibt prinzipiell immer zwei Einlassphasen: Eine mit ausnahmslos gründlichen Kontrollen bei jedermann und eine zweite wo nur B- und C-Fans stichprobenartig kontrolliert werden.
Was das bedeutet erkläre ich nun aber nicht, denn soviel eigene Einarbeitung in die Thematik setze ich dann doch von denen voraus, die hier jedesmal beim Stichwort "Ordner" gleich munter drauflos flamen.