Was wirklich schlaues kann man nicht dazu sagen...
Aber soweit ich es (aus meinem Bekanntenkreis) verstanden habe, gibt es für die treffenden Personen noch die Chance, bei anderen Filialen unter zu kommen. Ob sich das für die Beteiligten dann wirtschaftlich lohnt, u.a. aufgrund der Fahrwege, ist wieder eine andere Sache. Die meisten die ich kenne, arbeiten ja nur deshalb im Einzelhandel, weil sie jemanden haben, der für sie sorgt. [Wer halt eigenverantwortlich (für mehrere) leben will, braucht halt mehr wie Hände und Füß', weil doch gerade alle "Verkaufsmärkte" aufgrund der Gier des Endverbrauchers (z.B. günstiger Bestellung) total unter Druck stehen und es selbst wirkliche Beratung vor Ort gar nicht geben kann (Keinerlei Fachkenntnis)]. Außen vor von solchen Übernahmeangeboten sind eher diejenigen (meist Rentnerinnen), die da aushilfsmäßig gejobbt haben.
Aber die Filialen, die ich so aus der Liste nachvollziehen kann, habe ich nie wirklich als besucht empfunden. Hoffentlich kann nun der Rest der Firma gesunden. Die Nachfrage von anderen Einzelhandelsvertrieben nach neuen Arbeitskräften scheint ja da zu sein.