ThorstenH schrieb:Ich hab den Spaß nun seit 10 Jahren. Den regulären Preis hab ich nie bezahlt.
Genau das ist das Problem von Sky! Es ist eigentlich ein Unding dass ein großes, börsennotiertes Unternehmen es nicht hinbekommt, eine einheitliche, durchschaubare und faire Preisstruktur hinzubekommen.
Das fängt mit den vielen "Sonderaktionen" vor allem für Fußballfans in Sommer-/Winterpause an (wo man als Kunde ganz schön bedröppelt dastehen kann wenn man eine Woche vorher zum regulären Preis abgeschlossen hat), geht über die diversen Anrufe mit Verlängerungsangeboten, die je länger man mit einer Verlängerung wartet immer besser werden, und findet seinen Höhepunkt in den "Preis-Verhandlungen" mit den Kunden am Telefon, wo dann nochmal 5 Euro runtergegangen wird oder HD zusätzlich dazu kommt, und der eine Call-Center-Mitarbeiter wieder einen größeren Spielraum als der andere hat. Dazu gehören auch Kombinationen von Angeboten, die ursprünglich sicher gar nicht von der Produktentwicklung als kombinierbar definiert wurden, aber je nachdem, bei welchem Call-Center-Mitarbeiter man landet, dann doch kombiniert werden können.
Konnte man früher vielleicht noch damit leben, dass einige findige Kunden eben weniger bezahlen und die breite Masse die keine Lust hat sich näher mit den Möglichkeiten zu beschäftigen dumm stirbt und den vollen Preis zahlt, hat sich das Verhältnis nach meiner Meinung mittlerweile umgekehrt. Die meisten Sky-Abbonenten haben das System durchschaut, können mit dem Internet und den einschlägigen Foren umgehen und sich soweit informieren, dass sie nicht mehr als andere zahlen wollen.
Wenn man sich in der Saisonpause mal ein paar Tage bei digitalfernsehen umhört, bekommt man ja heute schon komplette Anleitungen unter welcher Nummer man welches Angebot abschließen und dann mit welchem anderen Angebot kombinieren kann, inklusive Scans von Flyern die eigentlich nur lokal irgendwo in Süd-Württemberg im Umlauf waren. Und irgendein Sky-Mitarbeiter springt schon drauf an.
Dadurch entsteht ein Wettlauf, wer das beste Angebot raushandeln kann, andere berufen sich dann gegenüber Sky darauf und die Preisspirale geht weiter nach unten...
Dass Sky das mitmacht ist doch ein klares Zeichen, dass sie anders nicht annähernd genug Kunden gewinnen können, war wiederum für Sky das Zeichen sein sollte, dass ihre Standardpreise in Deutschland nicht vermittelbar sind.
Selbst wenn sie also alle Aktionen, Kombinationen und mündlichen Verhandlungen einstellen und so zumindest für Transparenz sorgen würden, könnte Sky nicht profitabel arbeiten weil es einfach nicht genug Junkies gibt die jeden Preis bezahlen würden.
Und ich denke, selbst wenn man die Bundesliga komplett nur im Pay-TV zeigen würde, könnte Sky immer noch nicht kostendeckend arbeiten bei der derzeitigen Preisstruktur.
Ich sehe wenig Möglichkeiten für Sky aus dem Dilemma rauszukommen, aber die erfolgsversprechendste wäre wohl faire Preise, die für alle gleich sind.