Bigbamboo schrieb:Endless schrieb:Das Video ist wahrhaftig der Hammer. Wann genau wurde das aufgenommen?
Klar, das bei einer solchen Enge die Menschen die Wände hochgehen.
Bloß wie gesagt, als ich an der Stelle war, konnte man noch ohne irgendwelche Probleme zum Hauptgelände durchgehen, eben Ellebogenfreiheit, keine Enge. Und zu diesem Zeitpunkt sind die Leute schon fleißig geklettert, die meisten ganz sicher aus freien Stücken... wie die Geier.
Das Video wurde um 16:53:36 aufgenommen.
Nach Deinen Aussagen warst Du doch gegen 17:00 Uhr genau an dieser Stelle, oder?
Hab nochmal genau nachgeschaut. Im Handy kann man die Zeiten anhand von Fotos und Videos gut ablesen. Um 17:05 Uhr standen wir direkt neben den Kletterern am Tunnel. Und um 17:08 Uhr waren wir dann fast auf dem Hauptgelände. Wir haben also, wenn ich einrechne, das wir nicht direkt nach dem Video am Tunnel weitergegangen sind, ca. 1-2Minuten von Ende des Tunnels bis zum Hauptgelände gebraucht, natürlich gemütlichen Schrittes. Das sowas nicht bei einer dicht gedrängten Menschenmasse möglich ist versteht sich wohl von selbst.
Kurz vor betreten den Hauptgeländes (17:08) haben wir noch ein Foto geschossen und da war Platz satt. Man hätte durchjoggen koennen.
Habe nun auch in der Zeitung ein Foto gesehen, wo nichts mehr ging, alles dicht an dicht stand - um 16:55Uhr. Dort war allerdings noch niemand am klettern und die Leiter stand auch noch nicht auf dem Container.
Das muss sich alles alles innerhalb von nur wenigen Minuten abgespielt haben.
Die Rampe war offen und es war sehr viel Platz. Warum die Leute zu Scharen klettern mussten bleibt mir wohl immer ein Rätsel. Ich zitiere da einfach nochmal meine Partnerin, als wir direkt neben dem Container standen und die Leute beim Klettern filmten: "Wie die Geier". Und eben genau diesen Eindruck hatte ich da auch. Dachte nur wie bekloppt man eigentlich sein muss um sowas zu machen. Warum auch ganz locker mit viel Platz aufs Hauptgelände gehen wenn man auch eine Wand hochklettern kann?
Für mich bleibt hier einfach die Frage, ob die "Kletterer" (welche aus unserer Sicht absolut unnötig abkürzen wollten) eine Mitschuld am Unglück tragen, ob die Panik nach deren Herunterfallen entstanden ist. Oder ob die Absperrung Grund für die Panik war.