Erstmal vielen Dank für eure Informationen.
Ich persönlich denke bei dem 318Ti E46, den meine Tochter fährt, ja folgendes.
Der hatte bis kurz bevor er in die Werkstatt kam. Keine Probleme sieht man mal von dem Kontakt-Problem für die Airbag-Lampe ab.
Bei ca. 145000 KM verbrauchte er dann sehr viel Wasser. Irgendwas am Kühler war gerissen und wurde sofort repariert. 2000 KM spaeter ließ meine Tochter Wasser und Öl prüfen. Das Wasser musste ergänzt werden. Aber man stellt fest dass Öl fehlte (2 Liter). Kurz danach gab ich das Auto zu BMW, um es zu checken. Also ausgewechselt wurde die Ölpumpe, aber nicht die Zylinderkopfdichtung.
Als meine Tochter nun nach 350KM tankte ließ sie Wasser und Öl checken, wieder das gleiche. 1 Liter Wasser 2 Liter Öl. Wir sprachen BMW an und die sagten uns am besten lassen sie bei jedem Tanken das Wasser und Öl nachprüfen, alles andere wird zu teuer und kaufen sich bei Gelegenheit ein neues Auto. Bei 140000 KM beginnen beim 318ti die Probleme.
Am Samstag dann traten die in #1 beschriebene Probleme. Ich sagte noch zu meiner Frau, ich habe das Gefühl, als ob ein Zylinder nicht geht (ihr wisst ich kenne mich bei Autos nicht aus).
Jetzt sollte ich noch schreiben, das Kühlwasser fühlt sich ein wenig ölig an. Allerdings nicht so als wenn man den Finger in Salatöl gibt.
Weiterhin habe ich jetzt mal den Ölstand gemessen. Seit dem letzten mal (500KM her) kein messbarer Verbrauch. Das wiederum lässt mich erahnen, dass die bei BMW kein Öl und Wasser nachgefüllt haben.
Gestern wurden also die Zündkerzenstränge ausgetauscht. Ergebnis der BMW faerht wieder. Sehr ruhig. Drückt mir die Daumen, dass jetzt alle Probleme behoben sind.
Gruß Afrigaaner