SPONSOREN

INFO-SERVICES

Info-Services

NEWSLETTER-ABO

Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

1. Forum
  2. Dies & Das
  3. Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?
Auf diese Diskussion antworten
1 ... 7 8 9

Ansicht: Dies & Das

#161 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden Mittelbucher / 28.12.11 14:45
Ein ganz interessanter Artikel, der einige der Bedenken gegen das omnipräsente Facebook ganz gut auf den Punkt bringt:

http://www.heise.de/security/artikel/Fac...1395316.html
Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag zitieren

#162 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden giordani / 02.02.12 19:59
Ein schöner Kommentar zur Aufregung im Königreich über die Timeline

Warum es albern ist, gegen die Facebook-Timeline zu rebellieren
http://fudder.de/artikel/2012/01/31/fudd...rebellieren/

#163 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden crasher1985 / 06.02.12 16:58
Ok es wird wohl dringend Zeit Facebook den Rücken zu kehren. Heute bin ich zufällig auf Komische Symbole auf der rechten Seite aufmerksam gewurden. Da wurde mir angezeigt. XXX hört gerade diesen Song: .... ; XXX2 schaut gerade dieses Video:...

Das geht doch ein wenig zu weit...

#164 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden FredSchaub / 06.02.12 16:59
crasher1985 schrieb:Ok es wird wohl dringend Zeit Facebook den Rücken zu kehren. Heute bin ich zufällig auf Komische Symbole auf der rechten Seite aufmerksam gewurden. Da wurde mir angezeigt. XXX hört gerade diesen Song: .... ; XXX2 schaut gerade dieses Video:...

wo steht denn sowas?

#165 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden crasher1985 / 06.02.12 17:01
FredSchaub schrieb:
crasher1985 schrieb:Ok es wird wohl dringend Zeit Facebook den Rücken zu kehren. Heute bin ich zufällig auf Komische Symbole auf der rechten Seite aufmerksam gewurden. Da wurde mir angezeigt. XXX hört gerade diesen Song: .... ; XXX2 schaut gerade dieses Video:...

wo steht denn sowas?

wurde heute morgen auf der Rechten Seite angezeigt. Nun sit es irgendwie wieder weg. Da waren so kleine Symbol mit z.B. einer Musiknote und wenn ich diese angeklickt habe, wurde mir angezeigt das User 1 gerade diesen Song hört und User 2 ein Video anschaut. Passend dazu die Titel.

#166 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden adleralder / 06.02.12 17:16
dazu müsstest du Spotify installieren, was aber freiwillig ist.

#167 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden Mittelbucher / 22.02.12 09:18
Gibt mal wieder Neues über Facebook:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/F...1439547.html

Sehr "interessante" Argumente seitens Facebook. Aus Unternehmenssicht vielleicht nachvollziehbar, als Nutzer würden sie mich aber erschrecken.

#168 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden Bigbamboo / 22.02.12 15:19
Mittelbucher schrieb:...
Sehr "interessante" Argumente seitens Facebook. Aus Unternehmenssicht vielleicht nachvollziehbar, als Nutzer würden sie mich aber erschrecken.

Facebooks 'Wertekanon' ist ja auch ganz interessant:

Kiffen ja, Nippel nein

Ich werd' jetzt erstmal via iPhone eine Gruppe für Meinungsfreiheit und Datenschutz auf Facebook gründen.

#169 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden propain / 22.02.12 16:01
Bigbamboo schrieb:
Mittelbucher schrieb:...

Facebooks 'Wertekanon' ist ja auch ganz interessant:

Kiffen ja, Nippel nein

Ich werd' jetzt erstmal via iPhone eine Gruppe für Meinungsfreiheit und Datenschutz auf Facebook gründen.

Eine recht interessante ARD-Reportage zu Facebook
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c...ntId=9520608

#170 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden adler67 / 22.02.12 21:29
propain schrieb:Eine recht interessante ARD-Reportage zu Facebook

Danke für den Link.
Ich habe mir die Reportage angeschaut und diese bekräftigt mich in meiner Meinung, mich niemals bei so einem Netzwerk anzumelden.

Die letzte Aussage vom Campingplatzbesitzer fand ich klasse. "Ich benutze lieber ein System bevor es mich benutzt."
Ist der Mann so blauäugig? Hat er denn noch nicht gemerkt, dass er von diesem System benutzt wird, eben weil er es nutzt? Er ist nichts weiter als ein Produkt in diesem System.

Und das Mädel ist ja nur noch fremdgesteuert. Genau das, was die Wirtschaft haben möchte. Die hat mich wirklich erschreckt.

#171 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden Jugger / 22.02.12 21:34
adler67 schrieb:

Danke für den Link.
Ich habe mir die Reportage angeschaut und diese bekräftigt mich in meiner Meinung, mich niemals bei so einem Netzwerk anzumelden.

Das dumme ist ja nur, dass die Idee und der Grundgedanke der hinter einem Netzwerk steckt ja gar nicht mal so verkehrt ist bzw. durchaus Sinn macht. Aber bei der Umsetzung bzw. der Verfahrensweise...

#172 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden FredSchaub / 22.02.12 21:35
adler67 schrieb:

Danke für den Link.
.

mit Verlaub, was glaubste denn was das hier ist, wo du eben reingeschrieben hast?

Ansonsten trifft es Juggers Antwort ganz gut

#173 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden adler67 / 22.02.12 21:52
FredSchaub schrieb:mit Verlaub, was glaubste denn was das hier ist, wo du eben reingeschrieben hast?

Ansonsten trifft es Juggers Antwort ganz gut

Du denkst also, dass hier im Forum meinen Daten, Onlinezeiten, Vorlieben, Tipps, etc. gesammelt werden und an interessierte Bundesligavereine (Beispiel) verkauft wird? Aha!

Bislang habe ich noch keine Werbeemails in meinem Postfach gehabt, noch bin ich auf irgendwelche Produkte (Trikots, Schals, etc.) aufmerksam gemacht worden und von der Eintracht habe ich bislang noch keine Werbeemails bekommen. Und Du?

Ich habe bisher auch noch nicht das Gefühl gehabt, dass die Eintrach oder der Forumsbetreiber meine Daten an dritte weitergegeben hat. Und Du?

Stell Dir doch einfach mal die Frage, warum Du hier bist und aus was für einem Grund Du vielleicht in einem sozialen Netzwerk angemeldet bist. Oder anders formuliert, was hat dieses Forum für einen Hintergrund und was hat ein soziales Netzwerk für einen Hintergrund?

#174 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden FredSchaub / 22.02.12 21:59
nein das sicher nicht, aber das hier dennoch ein soziales Netzwerk ist - und wie du sicher siehst hier auch Werbepartner sich präsentieren,

#175 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden adler67 / 22.02.12 22:15
Ganz ehrlich, über die exakte Definition eines sozialen Netzwerks habe ich mir bislang noch nicht so viele Gedanken gemacht. Aber, das Forum hier betrachte ich nicht als soziales Netzwerk. Eher als Plattform zum Austausch über unsere Eintracht und auch manchmal eben über Dies&Das.
Klar gibt es hier auch Werbung, was mir persönlich nichts ausmacht, da ich diese gar nicht wahrnehme.
Etwas anderes ist es aber wenn ich mir bei xyz das Produkt ... angeschaut habe und ich unaufgefordert und gezielt Werbung des Unternehmens zyx über das Produkt ... bekomme.
Was ist in dem Moment im Hintergrund passiert?
Ich bin transparent. Und ich bin jemand, der nicht alles preisgibt und ich möchte auch nicht, dass ich getrackt werde damit ein Unternehmen mit meinen Daten Geld verdient. Um nichts anderes geht es. Was später einmal mit den Daten passiert, wenn der noble Herr Zuckerberg mit seinem noblen Gedanken den Menschen etwas Gutes zu tun in dem er sie vernetzt, seine Anteile verkauft hat, möchte ich mir nicht ausmalen.
Ist denn überhaupt bekannt, wer heute alles Anteilseigner von Facebook ist?
Ich weiß es wirklich nicht.

#176 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden wenkonaut / 28.03.12 12:59
Es gibt jetzt ein Onlinespiel, dass das Geschäftsmodell von Gratisangeboten im Internet spielerisch verdeutlichen soll. Ist wohl allgemein (Umfragen, Soziale Netzwerke, etc.) und nicht speziell auf Facebook zugeschnitten. Habe es selbst noch nicht getestet, aber nehme mir das für Ostern vor. Das Teil heisst DataDealer und hier in der FAZ ist ein Artikel dazu. Klingt interessant.

#177 Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

Diesen Beitrag den Moderatoren melden Brady / 28.03.12 13:15
Jeder Adresshändler weiss mehr über einen, als facebook...
1 ... 7 8 9
Auf diese Diskussion antworten

1. Forum
  2. Dies & Das
  3. Re: facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

TERMINE

Zu den Terminen