The_Lizard_King schrieb:Ich war Mitorganisator des Bildungsstreiks in Aachen und es war ein voller Erfolg!
Ich war auch dabei und muss sagen, dass die Aktion als solche im Prinzip echt gut war
Auch das Verhalten der Polizei fand ich absolut angemessen, dass bei einer solchen Demo Polizei anwesend sein muss ist nun mal so, aber die meisten mit denen man sich unterhalten konnte hatten voll und ganz Verständnis für den Streik und hießen die Aktion auch gut.
Wenn man hingegen mal vergleicht was wohl in anderen Städten (beispielsweise Essen) abging in Sachen "Sicherheitskräfte", da kann man für Aachen nur ein Lob aussprechen.
Absolut positiv fand ich übrigens auch, dass RWTH-Rektor Schmachtenberg sich während der Sitzblockade nach draußen begeben hat, mit den Demonstranten gesprochen und seine Unterstützung ausgesprochen hat sowie aufforderte am Samstag nach Düsseldorf zu fahren!
Allerdings hab ich dann doch noch was zu bemängeln, die Beteiligung in Aachen fand ich persönlich, erstaunlich schwach. Gerade von der RWTH waren vergleichsweise wenige Studenten vertreten, was wohl insbesondere an der AStA lag, der den Bildungsstreik nicht unterstütze wollte (um es mal noch positiv zu beschreiben). Ohne den FB 7.1, sprich die philosophische Fakultät, wäre die RWTH wohl leider kaum vertreten gewesen, was ich echt schade fand.
Ebenfalls negativ aufgestoßen ist mir, dass bei einem
Bildungsstreik tatsächlich einige Schüler oder besser gesagt Möchtegern-Gangster kurzzeitig teilnehmen mussten nur um öffentlich mit einer Bierflasche rumzulaufen und gegen die Polizei und Passanten zu pöbeln. Besonders geärgert hat mich dabei, dass dieses Verhalten vielen scheinbar völlig egal war und sie das sogar noch guthießen. Sowas ist einfach nur kontraproduktiv und schadet dem Ansehen solcher Demonstrationen einfach enorm.
Dennoch schön, dass sich letztlich doch noch ein paar fanden mit denen man diese Kiddies davon abbringen konnte, auch dank gütiger Mithilfe eines netten Polizisten.