Servus werte Musikgleichgesinnte,
hoffe es gibt noch einige weitere Menschen in diesem Forum, die mit diesen Musikrichtungen etwas anfangen können und Interesse haben sich auszutauschen. Da es besonders in den letzten Jahren eine Fülle von Neuerscheinungen gegeben hat, übersieht man recht leicht die ein oder andere musikalische Perle. Deswegen würde ich mich freuen, wenn einige hier ihre Favoriten präsentieren könnten und so ein kultureller Dialog entstehen würde. Damit der Thread doch ein wenig themengebunden bleibt bitte auch nur den Musikrichtungen entsprechende Bands/Alben vorstellen:
Indie/Britpop/Alternative/Discopunk/Indietronic/NuRave etc.
Dann fang ich einfach mal an, meine 3 Favoriten Alben des Jahres 2008 waren:
1.
The Kooks - Konk
Musikalisch sehr gegenüber dem ersten Album verbessert und als klassischer Indierock anzusehen. Einige Songs mit Hitpotential dabei, meine Empfehlungen:
- See the Sun, Gap, Shine On
2.
Blood Red Shoes - Box of Secrets
Lange, lange habe ich nach den ersten Bootlegs und Demos warten müssen bis das Album endlich im April nach mehrmaligem Verschieben des Termins erschien. Die Beiden aus Brighton lassen es dafür aber auch so richtig krachen. Ich glaube der Rolling Stone beschrieb die Musikrichtung als: in Richtung Nirvana gehend - nur tanzbar. Absolute Power in jedem der Songs, meine Favoriten:
It's getting boring by the Sea & I wish I was someone better
3.
Vampire Weekend - Vampire Weekend
Vermutlich meine absolutes Debüt-Highlight diesen Jahres. Der selbsternannte „Upper West Side Soweto“ Musikstil vereint klassische Indiepop-Stylistik mit Afrobeat und New Wave mit Barock-Elementen. Das gesamte Album ist ein einziger, nicht endenwollender Ohrwurm und hat einiges an musikalischem Anspruch. Empfehlungen:
Campus, Cape God Kwassa & M79