Die zwei folgenden Seiten sind hinsichtlich Notebooks immer interessant:
notebookcheck.com
und
notebookjournal.de
Für mich persönlich sind die wichtigsten Kriterien bei einem NB die Verarbeitung, Display, Tastatur und Lautstärke. Leider genau die Punkte, bei denen die Hersteller meistens versagen.
Meine persönlichen Favoriten sind die Thinkpads (T- und X-Serie), Dell Business Reihe und die Alu-Unibody Macbooks. Letztere haben mittlerweile grandiose Displays, wenn man mal vom Schminkspiegel absieht. Die Verarbeitung ist nahezu perfekt.
Die Thinkpads sind hingegen durchdachter, hier kann man auch selbst das eine oder andere Teil mal selbst leicht austauschen, zumal die Ersatzteilversorgung auch für ältere Geräte hervorragend ist. Oder auch Dinge wie der Flüssigkeitsablauf unter der Tastatur können in der einen oder anderen Situation ganz nützlich sein.

Leider sind die Displays in den meisten Thinkpads weniger gut, um es mal freundlich zu formulieren. Dafür haben sie die besten Tastaturen an Bord.
Beim Kauf nur auf GHz und GB Zahlen zu achten, davor kann ich nur warnen. Qualität hat auch bei Notebooks nach wie vor seinen Preis, auch wenn alles in Zeiten von Netbooks insgesamt günstiger geworden ist und man problemlos für wenige hundert Euro (Anwendungs)leistung satt bekommt.