Hallo zusammen,
ich hatte heute eine kontroverse Diskussion mit einem Kumpel zur neuen Ausrichtung unserer Bundeswehr.
Generell war/bin ich ein klarer Gegner von Kriegseinsätzen der deutschen Bundeswehr.
Meine Einstellung hat sich aber in den letzten Jahren ein wenig geändert und ich befürworte Einsätze als letztes, aller Mittel.
Auslöser war der grauenhafte Krieg am Balkan, bei dem ich das erste mal einen deutschen Einsatz befürwortete.
Genauso verhielt es sich mit Afghanistan, da die Bevölkerung durch die Taliban Leiden musste und für uns im Westen von dort aus, eine wirkliche Gefahr ausging.
Die Art und Weise wie unsere Truppe in den letzten Jahren dort ihren Auftrag erfüllte, empfand ich auch als sehr Vorbildlich.
Wir ihr sicherlich diese Tage auch mitbekommen habt, senden wir erstmalig eine echte Kampftruppe in den Norden Afghanistans.
Die 200 Mann Starke „schnelle Einsatztruppe“ wird also erstmalig in offizieller Mission ausschließlich zum Kämpfen entsandt.
Die Zeiten dass wir ausschließlich zur Friedenssicherung und Aufbau zerstörter Regionen Truppen zu Verfügung stellen, gehören wohl bald der Vergangenheit an.
Unseren Nato Partnern reicht das aber nicht aus. Sie erwarten ( und äußerten dies auch mit aller Schärfe), eine Beteiligung der Bundeswehr im stark umkämpften Süden.
Es ist ihrer Meinung nach nicht mehr einzusehen, dass sich die Deutschen aus Kampfhandlungen heraushalten und sie den ganzen Blutzoll zahlen müssen.
Ich habe hier erstmalig Verständnis für unsere Nato Partner. Wir können ja nicht ewig Verlangen, dass alle Nationen bei einem gemeinsamen Einsatz in den Kampf ziehen und wir uns immer aus allen Kampfhandlungen raushalten.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein sehr ungutes Gefühl, wenn es wirklich so kommen sollte.
Ist ein sehr brisantes Thema und gerade aktuell.
Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren, pro oder contra Kampfeinsätze.
Gruß
Finsterling