Top=Die kleinen Mannschaften
Deutschland hat über weite Strecken einen guten Ball gespielt.
Spanien war der Topfavorit und mit dem Titel sind dem auch gerecht geworden.Sie haben ja auch jedes Spiel dominiert.Allerdings so ein richtiger Fan bin ich von diesem TikiTaka Stiel nicht.Sie sind aber mannschaftlich sehr stark und haben auch noch gute Einzelspieler.Obwohl ich denke,dass es Mannschaften gibt,die bessere Einzelspieler haben.Aber bei denen weis halt jeder,was zu machen ist.Allerdings sind sie für mich keine Übermannschaft.
Niederlande=Sie haben diesmal nicht überheblich gespielt und standen verdient im Finale.
Flop=Schiedsrichter Leistungen.Die Leistungen der Schiedsrichter waren,bis auf einige Ausnahmen,kathastrophal.Das einer mal daneben liegt,ist ja normal.Aber hier war es leider ein Dauerbrenner.
Vuvuzelas=Kurze Antwort.Sie gehören zu Südafrika,das muss man respektieren.Fangesänge hört dadurch überhaupt nicht mehr.Vielleicht nervt die Südafrikaner unser Fangesängsgedudel(Schalalalalala).Ich hoffe aber das so schnell keine WM mehr an einem Ort stattfindet wo diese Dinger beliebt sind.
Das Niveau der Spiele war auch nicht so besonders gut
Frankreich=scheinen total zerstritten gewesen zu sein.Da hätte selbst Brasilien mit Pele zu seiner besten Zeit nichts erreichen können.
England=Einfach schwach.Kurzzeitig blitzt da schon was auf und es ist auch quatsch wenn Leute wie Breitner oder so erzählen,dass da nur Ausländer bei den Topteams spielen.Rooney,Gerrard,Lampert sind ja Ausländer.
Italien=Sie waren in einer der leichtesten Gruppen,wo man nur 3 Punkte brauchte um weiterzukommen,in den meisten anderen Gruppen ist man mit 4 Punkten ausgeschieden.
Sie haben bis auf die letzten 20 Minuten gegen Slowakei schwach gespielt.Aber sie haben ein reguläres Tor zum 2:2 erzielt und wer die Italiener kennt,der weis das sie sich auf einmal ganz anders präsentieren können wenn sie mal in der KO-Phase sind.
Fazit:Das war mal eine Erfahrung.Aber es wird keine WM sein die ich noch lange in Erinnerung haben werde.