WuerzburgerAdler schrieb:NX01K schrieb:Nichts ist bequemer als ein einfaches Weltbild. Schwarz auf weiß, schöner Titel eigentich. Entweder schwarz oder weiß. Mehr scheint bei vielen nicht drin zu sein...
Von Weltbild ist doch gar keine Rede. Nur vom Empfinden. Und da empfinde ich wie der Aachener.
Ganz ohne Wertung, jeder kann ja empfinden, wie er mag:
Meinst du nicht, dass liegt vielleicht daran, dass dir von der Öffentlichkeit nahegelegt wird, was du empfinden sollst? Nicht mal, dass die dir das eintrichtern und dass ich glaube, dass du das so offen mit dir machen lässt und dem folgst. Aber man kann ja auch nur dann seine Empfindungen verändern, wenn man mitkriegt, was geschieht.
Und in den Medien wird ja eigentlich ausschließlich über die negativen Seiten berichtet.
Viele, die hier behaupten, "früher" wäre das alles anders gewesen, kriegen vielleicht viele Dinge gar nicht mit, auch weil sie sich nicht Tag und Nacht damit beschäftigen- völlig okay, natürlich! Und logisch, dass die Empfingungen dann aus dem entstehen, was man mitkriegt- das Negative.
Ich will jetzt nichts gegeneinander Aufrechnen und sagen, weil man a gemacht hat, darf man jetzt auch b machen, Quatsch- aber: Als die Ultras 27.000 EUR für eine Frankfurter Kinderklinik gesammelt haben (vll. 6 Monate her) stand das kaum in der Presse (ein Bericht im Lokalteil der FNP). Logischerweise haben das viele von denen, die auch nicht täglich auf die UF-Seite schauen, nicht mitbekommen. Möglicherweise zählen dazu auch der Aachener Adler und du.
Es wurde natürlich auch nicht groß breitgetreten, ich persönlich halte auch nix von, "gute Taten" dann auszuschlachten, weil dann auch der Eindruck entsteht, man tut das nicht um der Tat willen, sondern fürs Image. Will das daher jetzt auch nicht so hoch hängen, und da muss natürlich auch keiner auf die Knie fallen und sagen: Danke, liebe UF. Schließlich war das ja auch ein Produkt der ganzen Fanszene, halt von UF organisiert.
Jetzt allerdings schreibt das jedes Revolverblatt, jeder kriegt es mit und dann wird sich auch geäußert.
Nur mal zum Nachdenken, ob die eigenen Empfindungen wirklich immer von einem selbst kommen oder nicht (zumindest unbewusst) dadurch entstehen, was man so vorgesetzt kriegt. Denn in den letzten Jahren nimmt die Präsenz von Negativschlagzeilen über Fussballfans deutlich zu. Und das liegt, mit Verlaub, nicht unbedingt an den Fans. Zumindest allerhöchstens teilweise.