Von vielen Usern wurde hier richtigerweise argumentiert das ein solches Stadion auch hohe Instadhaltungskosten und Unterhaltskosten mit sich bringt.
Wenn ich die ganzen Beiträge aber richtig durchforstet habe, hat bisher Keiner darauf hin´gewiesen das durch die Vermietung des Stadions zu anderen Zwecken ( alleine Madonna,die Jehovos u.A. seien da angefügt) auch ne Menge Geld wieder rein kommt.
Mich würde ehrlich gesagt wirklich mal interresieren,
1. Wie hoch sind die Unterhalskosten incl. notwendiger Instandhaltunskosten?
2. Wie hoch sind die gesammten Mieteinnahmen, inkl. Eintracht und sonstiger Events?
3. Wie hoch sind die sonstigen Einnahmen der Stadt durch Marketing und Werbung?
Ich jedenfalls bekomme Tränen in die Augen, wenn ich sehe was der Mainzer Hasenksten kostet, in Den dann immerhin auch ca. 35.000 Zuschauer rein gehen.
Und wenn man so ein Stadion für 60.000 Zuschauer baut, steigen die Investitionskosten nicht um 80% sondern maximal um 40% ( geschätzt), denn alle Logistischen Einheiten, inkl. Kabinen, Kraftraum, Entmüdungsbecken Pressezentrum etc. müssen ja nur ein mal gebaut werden.
Bei dem derzeitigen Niedrigzinsen Niveau, bei dem man solche Kredite auf 15 Jahre schon für 4% bekommt, wäre ein eigenes Stadion in meinen Augen auf jeden Fall rentabler als jedes Jahr 14 Mille für nix zu zahlen.
Denn dieses Geld sehen wir niemals wieder.
Und wenn man dieser Milchmädchenrechnung Unterhaltskosten folgen würde, dürfte Niemand hier im Forum überhaupt eine eigene Immobilie besitzen.
Also ich wollte nicht mehr zur Miete wohnen.
Da steck ich die Kohle doch lieber in mein Eigenheim, so wie ich es finanzieren kann.
Nach dem Motte: " Nach, enach, genau so wie de Bauer die Klees frisst."