Hallo,
neulich hatten ein paar Kumpels und ich die Diskussion, warum es für die Eintracht relativ schwer ist größere Summen für Transfers locker zu machen im Gegensatz zu Vereinen wie Gladbach oder Köln, die ja eigentlich auf Augenhöhe sind.
Wir waren uns grundsätzlich einig, dass die Eintracht die richtige Strategie fährt, indem sie Transferausgaben aus den laufenden oder ehemaligen Einnahmen finanziert und sich dafür nicht neu verschuldet. Dennoch konnten meine Freunde nicht verstehen, warum die ca 2,2 Mio an Transferausgaben für die Eintracht diese Saison schon das oberste Limit ist.
Ich argumentierte folgendermaßen: Die Eintracht bezahlt mit die höchste Stadionmiete der Liga mit ca 14 Mio im Jahr. Dazu kommt, dass sie von den Ticketeinnahmen bzw. Logeneinnahmen nur ca 35% erhält. Des Weiteren müssen wir noch jährlich an IPSR (?) 2,5 Millionen zahlen.
Jetzt meine Frage: Wie lange ist die Eintracht an diese ungüstig verhandelten Verträge gebunden? Wann können diese neu verhandelt werden? Was bezahlen andere Vereine jährlich für Stadionmieten?
Ich weiß, das Kaiserslautern beispielsweise jährlich nur 1,5Mio zahlt für ein Stadion welches vergleichbar groß ist.
Einig waren wir uns in dem Punkt, dass es sinnvoll ist, dass die AG durch u.a. Dividenden den Verein als Hauptanteilseigner unterstützt, auch wenn dies in der Liga eher ungewöhnlich ist.
Wer etwas genaueres zu dem Thema weiß, bitte melden.