Das ist ja heute wieder lustig im Forum. An mehreren Ecken wir rumgetebert
... bringt mich zu einer grundsätzlichen Frage:
Wie sollten Fans mit dem schwächsten spielenden Spieler umgehen?
Ob er wirklich der schwächste ist, wissen wir ja nicht. Es gibt ja noch die, die nicht spielen. Die lässt man aber - relativ - in Ruhe. Emotional wird's erst, wenn einer auf dem Platz schwach ist.
Aufgestellt hat ihn dann der Trainer. Vielleich sogar, weil ein etwas besserer (jüngerer) Spieler dem Druck der Fans nicht gewachsen ist. Denn sonst wäre ja der der schlechteste.
Kurzum: Einer ist immer der Arsch, muss es sein.
Aber ergibt es wirklich einen Sinn, immer einen zum Arsch machen zu müssen? Klar, wenn man einen Spieler ersetzt, dann möglichst gegen einen besseren. Aber woher kommt das Ansinnen (ich vereinfache jetzt mal rabiat), ausgerechnet die Nummer 11
in der Leistungshierarchie austauschen zu wollen? Sowohl die Nummern 8 also auch 13 könnten sehr viel sinnvoller sein. Die Nummer 22 geht traditionell für eine neue 22, in der Hoffnung, dass dieser sich so steigert, wie man das schon vom Vorgänger erwartet hätte.
Ich geb's ja ungerne zu: Auch ich hatte früher Angst, wenn Rehmer auf dem Platz stand. Spielte er nicht, war er allen egal. Doch er war halt manchmal der letzte verfügbare Spieler (bzw. der beste der "schlechten"), dann tat es mir unglaublich leid, welchem Hass er ausgesetzt war. Und über Teber regte ich mich auch schon reichlich auf - bei einer Auswechslung gegen Toski hätte ich dann aber ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt
Andererseits sind die Fans durchaus dazu in der Lage, einen Spieler wegzuekeln, was ich im Einzelfall durchaus legitim finde (seit Legat fällt mir dazu bei uns kaum ein Beispiel ein). Aber eigentlich wären doch immer der Trainer, allenfalls der Transferverantwortliche das richtige Ziel des Unmutes, nicht der Spieler?
Und schließlich: Liegen die Fans denn überhaupt immer richtig mit ihren Urteilen? Bei den "Lieblingen" der vorletzten Saison, Meier und Köhler, würde ich das eindeutig verneinen. Wie verhindert man, dass so ein Fehlurteil der Fans größeren Schaden anrichtet?
(Bitte keine Teber-Debatte o.ä. - der exemplarische Charakter seiner Nennung ist hoffentlich deutlich erkennbar)