tobago schrieb:Tube schrieb:@floren
Du meinst also, dass sich HB schon während des Spiels über einen Rückstand unserer Mannschaft freut, weil er dann nach dem Spiel endlich mal wieder über die zementierte Liga palavern kann?
Kurze Frage (die Verwarnung hole ich mir gerne ab): wie dumm und/oder verblendet bist du?
Und noch mal der Horst:
Horst Heldt: "[..] Aber ich kenne und schätze Heribert Bruchhagen. Er ist ein exzellenter Manager und Meister des Taktierens. Wenn er sagt, da vorne sei was zementiert, dann können Sie sicher sein, dass er dahinter steht und eifrig dabei ist, diese angeblich zementierte Wand einzureißen."
Horst Heldts Spruch wird hier ziemlich oft benutzt, meiner Meinung nach auf oft falsch. Bruchhagen mag ein Meister des Taktierens sein, auf der Seite der Kommunikation nach außen hat er erhebliche Defizite. Wenn er da genauso gut wäre wie beim Taktieren selbst, würde es die Diskussionen nicht geben. Dieses schulmeisternde "ich habe es ja immer gewusst Gehabe" das trägt nicht dazu bei die Fans auf seine Seite zu holen. Und auch wenn viele meinen das müsste er nicht. Genau das ist eben auch eine Aufgabe für einen Öffentlichkeitsarbeiters und als der wird er ja hier gesehen (siehe Diskussion um Sportdirektor usw.).
Warum kann der Mann nicht einfach mal das Positive herausheben ohne die negative Seite wie einen Holzhammer dagegen zu halten? Warum kommt ein Spruch, dass wir vor zwei Jahren unter Funkel besser standen? Was genau bezweckt man mit so einer Aussage, außer die Fans wieder in Diskussionen zu bringen die er dann nicht versteht. Er weiß ganz genau, dass gerade dieser Name in Frankfurt extrem polarisiert, eine vollkommen unnötige Auffrischung des Themas. Wenn er ein Meister im Taktieren ist, dann möchte ich mal die Taktik für dieses Interview erklärt bekommen, ich verstehe sie nicht.
tobago
Hi
Nun, erst mal bezog sich mein Posting in erster Linie auf die Unterstellung von floren, dass sich HB nicht ärgern würde, wenn die Eintracht verliert, weil er dann endlich mal wieder die "Bundesliga erklären" kann. Aus meiner Sicht ganz einfach eine krasse Unverschämtheit. Wer sowas ernsthaft behauptet, hat se nicht mehr alle. (behaupte ich.

)
Und nun zum Rest: Ich gebe dir in Teilen durchaus Recht. In Sachen Kommunikation finde ich HB ab und an auch etwas unglücklich. Er kommt manchmal bisschen "Leher-mäßig" rüber. Der Verweis auf die Funkel-Saison von vor 2 Jahren ist zwar legitim, aber an dieser Stelle auch aus meiner Sicht vollkommen unangebracht. Das muss er auch wissen. Im Allgemeinen finde ich seine Art der öffentlichen Darstellung aber durchaus vollkommen in Ordnung.
Und: er hat und hatte eben meistens Recht mit seinem Ausführungen und Prognosen. Stört dich vielleicht mehr der Umstand, dass es eben so ist, wie er erzählt, als die Tatsache, dass er es regelmäßig erwähnt?
Und in einem anderen Punkt gebe ich dir auch nicht Recht. Wenn er das Umfeld nur hinter sich bekommt, in dem er Luftschlösser baut und bisschen Schischi erzählt, dann soll er es lieber lassen. Ich für meinen Teil habe irgendwie kein Problem mit der Realität. Wieso sollte ich also ein Problem damit haben, wenn sich jemand mit eben dieser auseinandersetzt? Sorry, ich stehe nicht darauf, wenn mir einer blühende Landschaften und eine sichere Rente verspricht, wenn das Ziel nicht erreichbar ist. Und dass HB die Eintracht kontinuierlich weiter entwickeln möchte, äußert er in fast jedem Interview. Das reicht mir. Denn das ist es, was ich von ihm erwarte. Und das ist es, was in den letzten Jahren gut (teils sehr gut) gelungen ist. Fürs "den Fans nach dem Mund schwätzen" wird er hier meiner Meinung nach nicht bezahlt. Dass Teile der Anhänger lieber Quatsch mit Soße vorgesetzt bekommen würden und/oder sowieso alles besser wissen, darf ihn in seiner Arbeit nicht beeinflussen. Auch seine Kommunikation sollte er nicht zur Gänze darauf ausrichten. HB sagt, wie es ist und arbeitet daran, die Lage zu verbessern. Ich mag so Leute. Schaumschläger gehen mir auf den Sack. Besserwisser und Dummschwätzer im Fanlager übrigens ebenfalls. (hi@floren)
Kleines Beispiel: Meier in Köln hat vor 3 Jahren verlauten lassen, dass das Ziel des FC sei, in ca. 3 Jahren wieder im internationalen Wettbewerb mitspielen zu können. Hervorragend. Großartig. Ein Mann mit Visionen! Ein Mann mit Zielen! Ich glaube, ich werde FC-Fan. Gut, die kicken Scheissdreck zusammen, aber immerhin, die Zielvorgaben und die Kommunikation stimmen. Juchhei!
Ich bin sicher nicht mit allen Entscheidungen HBs zufrieden, und ich habe mir auch schon ab und an gewünscht, er hätte lieber die Klappe gehalten. Aber, oh Wunder, dass geht mir manchmal selbst mit mir so.
Einen Messias, der aus einem 2.Ligisten in 5 Jahren einen ernsthaften Kandidaten fürs internationale Geschäft macht, gibt es nicht. Zumindest, wenn sich alle BEteiligten halbwegs an die 50+1 Regelung halten.
Und nein, ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Menschen träumen. Ich stand vor 2 Jahren auch in Leverkusen und habe im Block noch lange nach dem Spiel die Mannschaft gefeiert, vollkommen euphorisiert und habe vom Europapokal geträumt. Wie gesagt: träumen: voll ok. Aber man muss dabei nicht zwingend sein Hirn ausschalten.