War es Schweglers misslungenes Dribbling, das den weiteren Verlauf der Partie entscheidend geprägt und damit die Mannschaft auf die Verliererstrasse gebracht hat? Nein, das wäre doch eine sehr einseitige Sichtweise. Aus meiner Sicht war es eine Verkettung ungünstiger Umstände: es fehlten wichtige Spieler, die Mannschaftsleistung war durchwachsen. Begonnen hat es mit der Euphorie durch die Führung und daraus resultierend ein Nachlassen der Konzentration, wodurch die Mannschaft auf den Boden der Tatsachen geholt wurde. Eindeutig habe ich in dieser Situation Teber vermisst! Egal wie umstritten die offensiven Szenen von Teber sind - wenn der Ball an ihm vorbei kommt, heißt das noch lange nicht, daß es auch der Gegner schafft. Da bezieh ich mich auch gerne auf seine 10 gelben Karten und die nicht unbedingt unnotwendigen Fouls während eines gesamten Spiels. Vor allem aber auf sein kompromisslosen Stil im Zweikampf. Wäre Teber da gewesen, hätte er nach meiner Meinung die Situation vorher schon bereinigt. Oder weitergedacht, wenn Franz da gewesen wäre, hätte der eventuell auf seine spezielle Ironmaikart den Cacau von der Brust abprallen lassen. Hätte ja sein können.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass der Trainer in Bezug auf den Cacau eine Sonderorder hätte ausgeben müssen! Der hätte direkt mal am Anfang des Spiels (prägend) für den weiteren Verlauf „gestoppt“ werden müssen. Das hätte sich Ironmaik nicht nehmen lassen, da bin ich mir sicher. Außerdem hätte auch das Kopfballduell nach der Ecke anders ausgehen
können, hätte wenn und aber, es lief anders.
In Anbetracht dieser Umstände ist es übertrieben, den Verlauf des Spiels an dieser vermeintlichen Schlüsselsituation bzw. an einem einzelnen Spieler festzumachen. Es war eine durchwachsene Mannschaftsleistung, die einem dezimierten und unmittelbar vor dem Spiel neu eingestellten System zu verdanken ist. Nicht alles glückt. Auch nicht bei MS.
Er heißt ja schließlich nicht Felix mit Vornamen. Was nicht heißen soll, dass wir unseren nächsten Gegner am Samstag nicht mit 6 zu 0 nach Hause schicken werden.
Ich für meine Person habe richtig Freude beim Anblick der Tabelle und den Punktestand, und höre immer öfter " Eintracht Frankfurt, die Mannschaft der Stunde". Die Mannschaft ruft im Gesamten ihr Potenzial real ab, dabei wird es aber auch immer wieder Spiele geben, in denen sie nicht in der Lage sein wird, den einen oder anderen individuellen Patzer auszubügeln.
Fazit: Saisonverlauf sehr erfreulich. Abgerechnet wird nach 34 Spieltagen, wenn ein Schwegler innerhalb eines Jahres seinen Transferwert um das 6-fache gesteigert hat.
Im Grunde können wir den Saisonverlauf gelassen abwarten.