War natürlich eine extrem bittere und unglückliche Niederlage heute!
Den Trainer trifft aber ganz klar eine Teilschuld. Das sage ich als klarer Skibbe-Befürworter.
Die Aufstellung mit Viererkette, davor einem Sechser, davor praktisch nochmal eine Viererkette mit Köhler-Meier-Lympe-Ochs und ganz vorne Halil kann man offensichtlich mit den Leuten vergessen.
Teber auf DER entscheidenden Position für den Spielaufbau heute einfach nicht ausreichend vor der Abwehr. Mit Chris zusammen hätte das eher gepasst. Er wäre der einzige Spieler gewesen der Schwegler adäquat ersetzen könnte im DM. Teber alleine hat zwar teils recht gut hinten rumgespielt aber im Spielaufbau war das meiner Meinung nach absolut zu wenig.
Jung rauszunehmen und Mike wieder nach rechts zu setzen, war wohl die entscheidende Fehlentscheidung! Das Duo Russ/Mike hätte sich innen weiter einspielen sollen und Chris unseren Spielaufbau steuern müssen. Ob allein oder mit Teber, den MS ja scheinbar unbedingt drin behalten wollte. Psychologisch gesehen war das ebenso eine nahezu dilletantische Entscheidung: Das wird dem Frankfurter Jung sicherlich sehr weh getan haben heute

Das die offensive Mittelfeldreihe Köhler-Lympe-Meier-Ochs derart wenig auf die Reihe bekommen würde, konnte natürlich keiner ahnen. Aber ich hätte sogar schon zur Halbzeit Ümit (viel mehr Vorwärtsdrang und Wille als Köhler heute und generell) und Caio (zuletzt aufstrebend im Training, heute sehr bemüht) gebracht. Natürlich super Timing, dass Ümit grad fertig umgezogen war und dann das 0:1 fällt. Einfach Pech...
Auch mit der Auftstellung hätten wir gewinnen können, wenn Ochs frühzeitig das 1:0 macht oder vor der Pause der Treffer gefallen wäre. Gerade bei einer erfolgreichen Verwertung von Ochsi hätten die Kölner die erste Halbzeit ganz anders zu Ende spielen müssen und nicht derart tief gestanden. Somit hätten sich Möglichkeiten ergeben...
Der Verlauf am Ende natürlich sehr unglücklich, passt einfach zu diesem Tag. Hätte Halil mal schön das 2:1 gemacht

...
Bin sicher, dass diese Elf gewonnen hätte (bei gleicher taktischer Ausrichtung):
Oka
--------Jung-----Russ----Franz-------Spycher
------------------------Chris----------------------
Korkmaz----Caio------Meier-------------Ochs
------------------------Altintop------------------------
Die "kreative" Mittelfeldreihe, die Michael aufgestellt hat, hat einfach bis zu den Wechseln nahezu auf kompletter Linie VERSAGT! Das müsste aber doch einfach jeder heute im Stadion gesehen haben, dass mit Üüüüü und dem Dicken deutlicher Schwung und Wille in unser Spiel kam!!! Köhler und Lympe beide ordentlich schlecht, Note 5 wäre angebracht! Spycher nach meinem Eindruck mit einem der schlechtesten Spiele, die er für uns gemacht hat (5,5).
Teber solide (4- 4,5), aber eben einfach nicht mehr. Und das reicht nicht auf der 6, nicht wenn ihm keiner da hilft!
An der Niederlage sind also zusammengefasst in meinen Augen Schuld:
-Michael Skibbe wegen katastrophal falscher Personalentscheidungen
-Andreas Wolf (mit Schwegler statt Teber hätten wir gewonnen!)
-Pech / unglücklicher Spielverlauf
Positive Erkenntnisse bringt die erweiterte Schlussphase, als mit Korkmaz und Caio endlich Feuer ins Spiel kam!
Mit Halil da vorne drin haben wir jetzt ganz neue Möglichkeiten. Bis Fenin irgendwann wieder fit ist sollte er meiner Meinung nach als einzige Spitze spielen. Im Mittelfeld müssen aber die Leute aufgeboten werden, die zu geeigneten Kombinationen mit brauchbaren Pässen in die Schnittstellen der Abwehr in der Lage sind. Das waren Köhler, Lympe und Teber heute NICHT!!!
Meier würde ich drin lassen, heute hatte er auch wieder Licht und Schatten, aber er ist immerhin jemand, der immer mal für einen überraschenden Moment gut ist.
So, jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben. Der hat sich einfach nach dieser dämlichen wie vermeidbaren Niederlage angestaut.
Lieber Michael,
mein Umfeld und ich hält große Stücke auf dich und deine Ambitionen. Deine Personalentscheidungen waren aber in den letzten 2 Spielen alles andere als nachvollziehbar (Nürnberg, warum verdammt nochmal kein Wechsel? Lympe stehend ko. Korkmaz, Alvarez, Heller schnelle Leute auf der Bank).
Du solltest auf die Zeichen reagieren, die sich heute gezeigt haben und endlich besser aufstellen. Mit Halil haben wir jetzt die Möglichkeiten offensiv was zu reissen!
Und bitte deinen GRÖßTEN Fehler überhaupt überdenken, den armen Sebastian Jung derartig zu ignorieren und zu enttäuschen. Ich bin wie einige andere von dem Mann restlos überzeugt, DAS ist ein moderner, offensiver Außenverteidiger und nicht Mike Franz (trotzdem vielen Dank für die Tore von der Position aus

). Außerdem ist er ein Frankfurter Junge und tut alles dafür, bei SEINER Eintracht den Durchbruch zu schaffen. WARUM willst du ihm das verwehren?!?!?! Die Förderung junger Spieler steht doch angeblich auf deiner Fahne!?!?! Er wird sich machen, seine bisherigen Leistungen (vor allem auf der 6 gegen den HSV beim letzten Forunkel-Spiel), haben ihn für mich zum absoluten Hoffnungsträger gemacht.
Also, einiges anders machen und uns am besten schon nächste Saison mit der Zielsetzung erstes Tabellendrittel Träumen lassen. Man kann ja höhere Ziele anpeilen, auch wenn sie wenig realistisch sind. Wenn´s dann nicht klappt kann man sich immer noch drüber unterhalten, woran es lag. -Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass wir mind. einen Topstürmer Ama/Fenin/Halil immer FIT dabei haben, sonst kann man das natürlich vergessen. Wobei Ama wohl leider nie mehr zurückkommen wird in alter Verfassung fürchte ich

.Am besten zusätzlich noch einen neuen Kreativmann für´s MF und nen neuen Linksverteidiger!!
Zuletzt ist festzuhalten, dass ein Fridolin, der keinerlei Ambitionen im Umfeld wecken konnte,einfach nicht mehr der richtige Mann für uns war. Danke HB, dass du dich dem öffentlichen Druck gebeugt hast und ihn im Sommer endlich endlassen hast!!! Vorher natrülich sehr solide Arbei von FF, danke dafür

!
Mit Michael Skibbe und besserer Aufstellung/weniger Verletzungspech auf zu neuen Ufern!
Dieser Beitrag wurde aufgrund eines
Vorgängerbeitrages gesperrt und kann nicht beantwortet werden.