Hallo Adler!
Nach einiger Mühe präsentiere ich heute euch die einzig wahre Analyse, ob wir Aufbaugegner sind oder nicht. Passend auch zum Wolfsburg-Spiel, die ja derzeit schwächeln.
Ich bitte jeden, den nun folgenden Methodik-Text durchzulesen, damit nicht unzählige Fragen eintrudeln!!!
Methodik
Ziel der Aufbaugegner-Analyse ist eine Frage zu beantworten, die Fans immer wieder interessiert.
Ist meine Mannschaft ein typischer Aufbaugegner?
Bisherige Analysen sprachen meist den Tabellenplatz des Gegners an, aber auch ein gut platzierter Gegner kann in einer sportlichen Durststrecke stecken und einen Aufbaugegner brauchen.
Für die Methodik musste also erstmal festgelegt werden, was eine sportliche Durststrecke ist.
Für mich bedarf es dazu
3 Spiele in Folge ohne Sieg.
Mit "in Folge" ist die kalendarische Folge gemeint, Spielverlegungen wurden mit eingerechnet (was durchaus nervig war, vor allem früher).
Wenn eine Mannschaft drei Spiele in Folge nicht gewonnen hat, so sprang diese Analyse an.
Als Beispiel nehme ich mal die Vorjahres-Saison der Eintracht!
An diesem Punkt sind 3 Spiele ohne Sieg absolviert, es folgen Spiele, die in die Analyse einfließen.
FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 1:0 (1:0)
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 1:1 (0:1)
1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 2:1 (0:0)
Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen 0:2 (0:1)
Eintracht Frankfurt - Karlsruher SC 2:1 (0:0)
Nun gab es endlich wieder einen Sieg. Die fünf Spiele bis zum Ende der Negativserie werden verbucht.
FC Energie Cottbus - Eintracht Frankfurt 2:3 (2:1)
Eintracht Frankfurt - FC Bayern München 1:2 (0:0)
Borussia M'gladbach - Eintracht Frankfurt 1:2 (1:1)
Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 2:2 (1:0)
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 4:0 (3:0)
Eintracht Frankfurt - Hannover 96 4:0 (2:0)
SV Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 5:0 (3:0)
Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 4:0 (2:0)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)
Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt 2:1 (1:0)
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln 2:2 (1:0)
Auch wenn die Winterpause dazwischen war und es das etwas verzerrt, nach dem Spiel gegen Köln waren drei Spiele in Folge nicht gewonnen worden. Es beginnt eine erneute Zählung...
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 0:2 (0:1)
Karlsruher SC - Eintracht Frankfurt 0:1 (0:0)
... die aber wiederum nach dem Sieg gegen Karlsruhe endet.
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 1:2 (0:1)
Arminia Bielefeld - Eintracht Frankfurt 0:0 (0:0)
Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim 1:1 (0:1)
Es folgen erneut drei Spiele ohne Sieg und die Zählung beginnt mit dem Leverkusen-Spiel von Neuem.
Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt 1:1 (1:1)
Eintracht Frankfurt - FC Energie Cottbus 2:1 (1:1)
Und endet bereits nach 2 Spielen mit dem Sieg gegen Cottbus.
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt 4:0 (3:0)
Eintracht Frankfurt - Borussia M'gladbach 4:1 (1:0)
VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 0:2 (0:0)
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt 1:1 (1:1)
Nach drei Spielen ohne Sieg geht es wieder von neuem los...
Eintracht Frankfurt - SV Werder Bremen 0:5 (0:0)
VfL Bochum - Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0)
Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 2:3 (0:1)
... und endet erst durch das Saisonende.
Schalke > 1 Sieg
Hoffenheim > 1 Sieg
Leverkusen > 1 Sieg
Bielefeld > 1 Unentschieden
Karlsruhe > 1 Niederlage
usw.
... und was dabei zu beachten ist
Wenn man diese Methodik bei 18 Mannschaften durchführt, kommt man mit der Zeit auf ein repräsentatives Ergebnis. So hat eine Mannschaft im Schnitt am Ende der Saison 7-10 Spiele gegen Mannschaften in einer sportlichen Krise bestritten.
Natürlich kann diese Zahl nach oben und unten schwanken.
So hat Bremen diese Saison noch nicht ein Spiel gegen ein schwächelndes Team bestritten.
Weiteres Problem: Wenn man sich die Saisonergebnisse dann anschaut, stellt man natürlich bei den absoluten Zahlen fest, dass im Normalfall die "starken" Bundesligateams auch mehr Punkte gegen Krisenteams holen als "schwächere".
Um eine Relation herzustellen, bedarf es also dem Vergleich zu der Leistung während der Saison.
Ich bediene mich hier mal zur Veranschaulichung dem Saison-Überblick der uns allen bekannten Saison 91/92.
Entscheidend ist der Prozentwert, der bunt hinterlegt ist!
Punkteschnitt gegen Schwache
im Verhältnis zu Punkteschnitt während Saison
(Übrigens 3 Punkte-Wertung, die 2-Punkte-Wertung kennt ja kein Mensch mehr)
Schönes Beispiel hier ist der Vergleich Stuttgart > Frankfurt.
Während Stuttgart gegen schwächelnde Teams erwartungsgemäß souverän agierte und mehr Punkte im Schnitt holte (nämlich 28,1 % mehr), schaffte die Eintracht das nicht. Sie holte gegen schwächelnde Teams weniger Punkte im Schnitt als im Saisonverlauf. Zudem 4 der 6 Niederlagen gegen schwächelnde Teams (darunter dann auch das Rostock-Spiel am 38. Spieltag).
Gut, um die subjektiven Wünsche der Leute hier zu befriedigen, nein, deswegen sind wir nicht um den Meistertitel gebracht worden. Das lag einzig und allein an Alfons Berg.
Ergebnisse folgen in Beitrag 2