Hallo Adler!
Nachdem ich ja im Frühjahr eine Auswertung erstellt habe mit den Bewertungen der Spieler durch Forum und Medienvertretern, werde ich dies auch in der neuen Saison so handhaben.
Für die, die den Thread noch nicht kennen, eine kleine Einleitung.
Sinn dieses Threads
Mir geht es darum, auf einen Blick sehen zu können, wie die Medien und das Forum die Leistung der Spieler jeweils beurteilen.
Neben den nackten Durchschnittsnoten und Platzierungen (wer die 1. beste Note, wer die 6. beste etc. hat) kommen noch die Abweichungen zwischen Medien und Forum hinzu. Diese Abweichungen lagen im Schnitt letztes Jahr bei ca 0,1 - 0,2 Noten, die das Forum letztlich die Spieler besser bewertete. Kann aber natürlich schwanken.
Und genau bei diesen Schwankungen wird es interessant.
Welcher Spieler wird deutlich besser vom Forum bewertet als von den Medien? Welcher Spieler wird schlechter bewertet als von den Medien? Wer ist bei welcher Zeitung der Liebling?
Zudem gibt es in der letzten Spalte auch noch eine Auswertung der Abweichungen der Forumsbewertungen. Die beinhaltet die Differenz zwischen dem Durchschnitt der 25 % besten Bewertungen und den 25 % schlechtesten Bewertungen.
Immer wieder werden dann umfassende Statistiken veröffentlicht, die alle möglichen Interpretationen aus den Noten ziehen.
Forum
Letztlich sind die Daten für die Forumsbewertung den Notenthreads zu entnehmen. Natürlich gehen in diese Daten nicht irgendwelche sinnlosen Beiträge (alle 1 , alle 6 etc.) ein, genauso wenig kann ich Kommentare zu Spielern ohne eine Note irgendwie einordnen. Nur nackte Noten werden eingetragen.
Minus oder Plus wird als 0,25 Abweichung gewertet. Kurzum eine 3- ist 3,25.
Medien
Hier fließen ab diesem Jahr 2 lokale Medien und 2 bundesweite Medien ein.
Die FR, die FNP, der Kicker und die Seite sportal.de
Die letzten beiden bewerten mit einfachen Schulnoten. Bei der FNP und FR müssen die Text-Bewertungen umgerechnet werden. Diese Umrechnungsfaktoren haben sich zumindest in vielen Spielen bewährt. Natürlich gibt es Ausreißer.
Bei der FR: Primus (1) , Gut dabei (2) , Ganz okay (3) , So lala (4) , Schwächelnd (5)
Bei der FNP: Überragend (1) , Stark (2) , Mittelmäßig (3,5) , Schwach (5) , Totalausfall (6).
Aus den vier Wertungen wird ein Durchschnitt für die Medien gebildet, mit dem dann die Forumsnoten verglichen werden.
Diskussion
Eine Diskussion in diesem Thread ist ausdrücklich erwünscht. Ich könnte zwar auch nen Babbel-Thread aufmachen, will ich aber nicht. Eine Übersicht über die Spiele etc. kommt alle paar Wochen. Damit ihr nicht den Überblick verliert!