da erfährt man also wochen später den grund für toskis abgebrochenen laktattest: einige herrschaften haben sich also mit
sowas auf die saison(vorbereitung) vorbereitet. neben der ostheopatin und dem mentaltrainer ein weiteres mosaiksteinchen im anti-klischee des sich nicht entwickelnden trainer- und betreuerteams. mit saloppen "seeger raus" und "fukel macht den caio kaputt"-rufen wird man es zukünftig also nicht mehr so leicht haben dürfen, die ursachen für seinen persönlichen verletzungs- oder niederlagenfrust auszumachen.
mittlerweile finde ich es gar nicht mehr überraschend, dass die "klinsmanisierung" des fußballs auch bei uns einzug gehalten hat. ganz offensichtlich wird ja nun auch in dieser vorbereitung, dass die verantwortlichen recht moderne wege bereit sind zu gehen, um das optimum aus dem kader zu holen. das ist zwar einerseits klar und sollte selbstverständlich sein, zeigt aber andererseits, dass es auch ohne öffentlichkeitswirksames platzieren von buddhafiguren gehen kann.
denn das finde ich den eigentlich erstaunlichen aspekt bei der sache: ähnlich wie die meisten spielertransfers scheint da eine umstrukturierung im stillen kämmerlin statt zu finden. keiner der hiesigen pressevertreter hat ein halbes jahr lang mitbekommen, welche ostheopatin da am stadion so ein und aus geht? denkt man da, dass sei die neue praktikantin oder interessiert man sich nicht so sehr für die personellen belange von eintracht frankfurt? vielleicht denke ich auch zu naiv, aber wenn man sich hauptberuflich um die berichterstattung über eintracht frankfurt zu kümmern hat, dürfen einem solche dinge doch nicht verborgen bleiben.
jeder kennt den grund für caios abgebrochenen laktattest, aber niemand kommt dem geheimnis von toski auf die spur - bis es wochen später teil des aktuellen spielerportraits wird!
und der grund war so innovativ, dass er noch nicht mal seinen eigenen wiki-eintrag hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzmedizin#Gyrotonic
keine ahnung ob das was taugt, aber mir scheint unsere sportmedizinische betreuung doch nicht so rückständig, wie vielfach angenommen...