Wo wird beim Fußball wirksam Energie auf den Platz gebracht und welche Parameter sind entscheidend für eine gute Leistung?

Hierfür haben Mainova und Eintracht Frankfurt in der Saison 2015/16 gemeinsam die Energieleistung des Spiels ins Leben gerufen. Für diese Saison wurde die Auswertung weiterentwickelt und automatisiert. Neben der Analyse der Spielerleistung zu jedem Spiel werden jetzt auch spielübergreifend die besten Energieleistungen innerhalb eines Monats ausgewertet. Für zehn unterschiedliche Spielerpositionen messen wir über zwanzig Fakten wie zum Beispiel Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe und erfolgreiche Dribblings. Uns ist aber auch wichtig wo und in welchem Zusammenhang diese Fakten gemessen werden.

Hier wenden wir ein einzigartiges Verfahren an, das jede Ballaktion entsprechend dem Spielerprofil und dem Ort des Geschehens auswertet und unterschiedlich gewichtet. Je besser ein Spieler über die einzelnen Kategorien performt, desto höher ist seine Energieleistung. Nach jedem Spiel zeigen zwei interaktiven Grafiken die aktuellen Ergebnisse auf den Homepages von Mainova und Eintracht Frankfurt.

Die Grafik mit der „Energieleistung des Monats“ wird in der Saison 2017/2018 jeden Monat in den Social Media Kanälen von Mainova und Eintracht Frankfurt veröffentlicht und die jeweiligen Spieler mit den größten Energieleistungen sind mit ihren energiereichsten Spielszenen in einem Zusammenschnitt auf EintrachtTV zu sehen.

Die Highlight-Videos finden Sie hier!