Das Eintracht-Forum

Das Fan-Forum von Eintracht Frankfurt (Eintracht-Forum) wurde am 01.02.1998 von den Eintrachtfans Andreas Klünder und Mathias Scheurer in Zusammenarbeit mit der Agentur Mails and More auf der offiziellen Webseite von Eintracht Frankfurt installiert. Zur damaligen Zeit gab es lediglich ein allgemeines Forum, in dem frei über alles diskutiert werden konnte. Es gab weder registrierte User, noch war das Forum moderiert.

Im Zuge eines umfassenden Relaunchs im Jahre 2001 wurde eine neue Forensoftware eingesetzt. Von jetzt an wurde das Forum von der Firma yum new media betreut. Inzwischen mussten sich die Schreibwilligen einem Registrierungsvorgang unterziehen, wobei die Commnity zunehmend wuchs und das Eintracht-Forum in kürzester Zeit große Popularität erreichte. Lagen die Besucherzahlen im Jahr 2001 noch bei 180.000 (und 2,8 Mio Seitenaufrufen) im Monat, wuchsen die Zugriffe zwei Jahre später auf nahezu das Doppelte an (320.000 Besucher / 5,2 Mio Seitenaufrufe). Auch die Anzahl der registrierten User schnellte nach oben: Im Jahr 2005 hatten sich schon 34.000 Eintrachtfans auf der Online-Plattform registriert.

Aktuell kann das Forum 1,3 Mio. Besucher bei ca. 10 Mio. Seitenaufrufen monatlich verzeichnen, wobei die Datenbank 192.000 registrierte User umfasst. Fast zwei Drittel des generierten Inhalts auf eintracht.de wird von den Usern des Forums produziert.

Inzwischen wird das Eintracht-Forum, das mittlerweile aus 14 Themenforen besteht, von 10 ehrenamtlichen Moderatoren kontrolliert und gewissenhaft moderiert. Grundlage für die Tätgigkeit der Moderatoren ist die Netiquette (Verhaltensregeln) des Forums.

Infos zu der grundlegenden Überarbeitung des Forums im Sommer 2015 findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Spaß, im Eintracht-Forum zu schreiben und rege zu diskutieren.