zaehlpixelzaehlpixel

Fachkonferenz im Deutsche Bank Park
Block im Park 2024

Tech, Blockchain & KI

Sprecher:innen 2024 (Auszug)

Joachim Wuermeling ist Professor für Digital Finance an der European School of Management and Technology in Berlin mit einem besonderen Fokus auf fortgeschrittene Anwendungen digitaler Währungen auf Blockchains. Zuvor war er Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Mitglied des Europäischen Parlaments. Er hatte verschiedene Positionen im öffentlichen und privaten Sektor inne. Joachim ist Jurist und Of-Counsel bei der Anwaltskanzlei Allen & Overy in Frankfurt.

Jeremy White ist ein öffentlicher Redner, Moderator und leitender Innovationsredakteur von Wired, dem einflussreichen Technologie- und Trendmagazin, das über die Innovationen und Unternehmen der Zukunft berichtet.

Axel Hellmann ist seit 2012 Vorstandsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG und fungiert seit April 2021 als deren Vorstandssprecher. Seit 2001 hat er verschiedene Positionen bei Eintracht Frankfurt bekleidet. Er war Präsidiumsmitglied von Eintracht Frankfurt e.V. von 2001 – 2012 sowie dessen Geschäftsführer im Zeitraum von 2005 – 2012. Axel Hellmann hat seine juristische Ausbildung zwischen 1991 – 2000 in Würzburg, Bristol und Berlin absolviert und ist seit 2001 Assessor und Rechtsanwalt in Frankfurt am Main. Seit 2020 ist er Of Counsel bei der internationalen Wirtschaftskanzlei White & Case LLP und seit Mai 2022 Aufsichtsratsmitglied der DFV Deutsche Familienversicherung AG.

Geboren in Braunschweig, studiert in Münster, gearbeitet in Frankfurt, London und Düsseldorf.

Paulina Jänsch ist Finanzexpertin im Bereich Impact Investing und Gründungspartnerin des Impact Innovation and Gender Parity VC Fund Leanox. Zuvor war sie als Projektmanagerin tätig und leitete internationale Teams bei der Umsetzung erfolgreicher Projekte. Ihr Hintergrund in der Projektfinanzierung bei einem Family Office markierte den Beginn ihrer Investorenreise und ihres großen LP-Netzwerks. Paulina ist Mentorin bei verschiedenen Startup-Organisationen, NGOs und Universitäten. Sie setzt sich stark für Frauen und Geschlechtergerechtigkeit ein und ist für ihren integrativen und empathischen Führungsstil bekannt. Sie wurde unter die TOP100 der einflussreichsten Frauen in der VC- und Startup-Szene in Europa und die TOP10 der Investoren in Deutschland gewählt. Mit Leanox ist Paulina auf einer Mission, um Innovation und Geschlechterparität voranzutreiben.

Michael Widowitz (aka „Wido“), bei BCG X als Managing Director und Partner tätig, bringt über 20 Jahre Erfahrung in der KI-Anwendung in verschiedenen Branchen mit. Spezialisiert auf AI-Anwendung in Marketing/Sales, Personalisierung und Operations, hat er transformative Strategien entwickelt, die Unternehmen zur Grenzüberschreitung motivieren. Seine Arbeit reicht von der Implementierung von KI-Lösungen bis hin zur Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle. „AI will make our lives better“ ist sein Leitmotiv in dieser disruptiven Ära.

Seit mehr als 20 Jahren ist Carlos Gómez-Sáez im Transaction Banking mit dem Schwerpunkt Payment tätig. Stationen des Diplom-Betriebswirts waren die Dresdner Bank, Deutsche Bank, GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme, First Data International und Deutsche Telekom.

In den vergangenen acht Jahren leitete er die strategische Neupositionierung der VR Payment GmbH zum zentralen Zahlungsdienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe und trieb den Wandel des Unternehmens vom nachgelagerten Transaktionsabwickler zum starken Business Partner für die Volksbanken Raiffeisenbanken und den Handel voran.

Dr. Cristina Freudenberger ist Partnerin in der Global Capital Markets Praxisgruppe und berät Emittenten und Investmentbanken in Fragen des Kapitalmarktrechts. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf digitalen Assets und der Beratung von Unternehmen, Finanzinstituten und Fintechs zu transaktionsbezogenen und regulatorischen Anforderungen innovativer Finanzprodukte.

Alexander Bechtel ist Head of Digital Product Strategy bei der DWS. Er hält Vorlesungen über Blockchain und Finanztechnologie an der Universität St. Gallen und der Universität Neuchâtel.

Alexander veröffentlicht eine monatliche Kolumne für die FAZ und ist Co-Host des Podcast „Bitcoin, Fiat & Rock 'n' Roll“. Zuvor war er Head of Digital Assets & Currencies Strategy bei der Deutschen Bank und externer Berater bei der EZB.

Alexander hat einen Doktortitel in Finance von der Universität St. Gallen, inklusive eines Forschungsaufenthaltes an der Stanford University.

Alker kommt ursprünglich aus der Werbung. Mit Jung von Matt launchte er den Mini in Deutschland, gründete mehrere Startups und war Geschäftsführer bei „SinnerSchrader“, ehe man sich Accenture anschloss.

Heute schreibt und spricht er über neue Technologien, setzt sich intensiv mit NFTs und dem „Metaverse“ auseinander und hilft Unternehmen, ihre Strategie zu finden und zu verbessern.

Holke Brammer ist als politischer Ökonom auf die Verbesserung kollektiver Handlungsmöglichkeiten durch moderne Technologie fokussiert. Er ist der Gründer der Hypercerts Foundation, wo er Open-Source-Protokolle für die Finanzierung kollektiver Güter durch Impact-Zertifikate entwickelt. Zuvor war er Forscher für öffentliche Güter bei Protocol Labs, entwickelte Open Social Innovation bei ProjectTogether, unterstützte Corporate Social Businesses bei Yunus Social Business und arbeitete für die Boston Consulting Group. Er hat einen Ph.D. in Politischer Ökonomie von der Stanford Business School.

Sascha Dölker leitet seit 2021 die Digitalisierung der dwpbank. Zuvor war er als Senior Manager für Strategie und Management-Beratung bei KPMG sowie als Senior Project-Manager bei der Beratung Consileon mit dem Schwerpunkt strategische Transformation tätig. Seine berufliche Laufbahn startete er 2007 als Client Relationship Manager im Firmenkundengeschäft der Commerzbank (ehem. Dresdner Bank).

Patrick Hansen ist Director, EU Strategy & Policy bei Circle, einem globalen Finanztechnologieunternehmen, das es Unternehmen jeder Größe ermöglicht, die Leistungsfähigkeit von digitalen Währungen und öffentlichen Blockchains für Zahlungen, Handel und Finanzanwendungen weltweit zu nutzen.

Circle ermöglicht einen jederzeit verfügbaren, internetbasierten Handel, Zahlungsverkehr und Verwahrung und ist der Emittent von USDC und EURC. Davor war Patrick Leiter der Strategie- und Geschäftsentwicklung beim Krypto-Wallet-Startup Unstoppable Finance und Leiter der Blockchain-Politik bei Bitkom, Europas größtem Tech-Fachverband. Patrick hat einen Master-Abschluss in Wirtschaft und Politikwissenschaft.

Sebastian Heinz ist ein führender Experte für Daten und künstliche Intelligenz (KI) mit über 10 Jahren Erfahrung in der Branche. Er ist Gründer und CEO von statworx, einem der führenden Daten- und KI-Beratungsunternehmen in der DACH-Region.

Sebastian ist ein Pionier in der KI-Branche und hat die deutsche KI-Landschaft aktiv mitgestaltet. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein aktiver Business Angel und Frühphaseninvestor in KI-Startups. Mit seiner Initiative AI Hub Frankfurt und seiner Rolle als Co-CEO bei AI Frankfurt Rhein-Main e.V. unterstützt er die KI-Transformation in der Region Frankfurt Rhein-Main und Deutschland.

Nadja ist CEO und Mitgründerin von Bricksdock. Sie ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen der Immobilienbranche tätig und hat nach Stationen bei EY, Jones Lang LaSalle und der Intreal KVG ca. acht Jahre bei Aquila Capital, einem international tätigen Fonds- und Investmenthaus in Hamburg gearbeitet, zuletzt als COO für Zentral- und Nordeuropa. Von 2021 bis 2023 war sie als Chief Investment Officer der EXPORO, einer Plattform für digitale Immobilien-investments, tätig und hat dort sämtliche Immobilienaktivitäten verantwortet. Nadja ist Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Immobilien und Finance und hat einen Master of Science in Real Estate Abschluss von der GSU in Atlanta, GA, USA. ​

Hannah ist eine geborene Gastgeberin! Ihr authentischer und charmanter Moderationsstil ist einzigartig und erfrischend. Seit 2014 liegt ihr Fokus auf Veranstaltungen mit den Themen Tech, Digital, Innovation und Startups. Als Coach bietet sie praxisnahes Bühnen- und Kommunikationstraining für Redner und Moderatoren an.

Nachdem er Kolibri Games, ein Berliner Mobile-Games-Studio, mitgegründet hatte, das Spiele für ein breites Publikum entwickelte und mehr als 200 Millionen Downloads erzielte, und das Unternehmen innerhalb von 4 Jahren mit Eigenmitteln zu einem neunstelligen Exit führte, gründete Oliver BLN Capital – eine Investmentfirma mit Sitz in Berlin.

BLN Capital investiert opportunistisch in verschiedene Anlageklassen mit einem Schwerpunkt auf öffentlichen und privaten Beteiligungen. Beispiele für Direktinvestitionen sind Unbound Nation, Eternal Dragons und Youba.

Seiner großen Leidenschaft für Web3 und Metaverse folgend, stellte er ein Team zusammen und gemeinsam entwickeln sie ein offenes, dezentrales Spiel ohne Barrieren: Angry Dynomites Lab.

Immer up to date bleiben!

Melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an, um über alle Neuigkeiten informiert zu werden.

Das war Block im Park 2023

Auswahl vergangener Expert:innen

Joel Comm ist ein Internetpionier, der seit 1995 erfolgreiche Technologieunternehmen aufbaut. Als Bestsellerautor der New York Times mit 15 Büchern ist Joel ein gefragter Redner und Stratege. Als Co-Moderator von zwei beliebten Kryptowährungs- und Blockchain-Podcasts wurden Joels Shows über 10 Millionen Mal in über 180 Ländern heruntergeladen. Er hat persönlich über 1,5 Millionen NFTs an ursprünglichem geistigem Eigentum gemintet und berät Web3-Unternehmen, die sich auf NFTs, Play-to-Earn, Metaverse und Social Tokens spezialisiert haben. Er hat mit großen Marken wie Microsoft, IBM, Twitter, Alibaba und vielen anderen zusammengearbeitet.

Inken Schönauer leitet das Ressort „Finanzen“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Viele Jahre berichtete sie für die Börsen-Zeitung als Redakteurin aus Frankfurt und als Korrespondentin aus Düsseldorf. Für die Tageszeitung „Die Welt“ arbeitet  sie einige Jahre als London-Korrespondentin. Bis zu Ihrem Eintritt bei der F.A.Z. verantworte Inken Schönauer als Chefredakteurin das „Euro Finance Magazin“.

Axel Hellmann ist seit 2012 Vorstandsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG und fungiert seit April 2021 als deren Vorstandssprecher. Seit 2001 hat er verschiedene Positionen bei Eintracht Frankfurt bekleidet. Er war Präsidiumsmitglied von Eintracht Frankfurt e.V. von 2001 – 2012 sowie dessen Geschäftsführer im Zeitraum von 2005 – 2012. Axel Hellmann hat seine juristische Ausbildung zwischen 1991 – 2000 in Würzburg, Bristol und Berlin absolviert und ist seit 2001 Assessor und Rechtsanwalt in Frankfurt am Main. Seit 2020 ist er Of Counsel bei der internationalen Wirtschaftskanzlei White & Case LLP und seit Mai 2022 Aufsichtsratsmitglied der DFV Deutsche Familienversicherung AG.

Tobias Rehberger wurde 1966 in Esslingen geboren, er lebt und arbeitet heute in Frankfurt sowie Berlin. Der Preisträger des Goldenen Löwen der Biennale von Venedig und Professor für Bildhauerei an der Frankfurter Städelschule zählt zu den international renommierten zeitgenössischen Künstlern. Seine Werke verbinden Architektur, Installation, Skulptur, Design, Lichtdesign und Soziologie. Er ist dafür bekannt, Kunst- und Design-Klassiker der Moderne zu atmosphärischen Installationen, Möbelstücken, Landschaftsinterventionen und Kleidungsstücken umzudeuten. Tobias Rehberger gestaltet eine Vielfalt von Objekten, Skulpturen und Umgebungen. Mit Hilfe eines von der Massenkultur entlehnten Fundus an Alltagsobjekten, übersetzt, verändert und erweitert er Situationen und Gegenstände, die uns allen vertraut sind. Foto: Killa Schütze

Entrepreneur, Digitalstratege, Web3-Vordenker. 2013 begann sein Interesse an der Welt der Kryptowährungen, das sich 2018 trotz seiner anfänglichen Skepsis auf NFTs ausweitete. Bevor er tief in die digitale Welt eintauchte, sammelte er Erfahrungen in der Wirtschaft bei Eastpak, Jung von Matt und Dickies. Im Jahr 2010 gründete er die Mobile-Agentur "Swipe", die 2005 von SinnerSchrader übernommen wurde. Als Mitglied des Management-Teams führte er das Unternehmen 2017 durch eine erfolgreiche Fusion mit Accenture und blieb bis Anfang 2021 an Bord. Als Berater hat er mit Highsnobiety und anderen großen Marken zusammengearbeitet und unterstreicht damit sein Verständnis und Interesse für innovative Geschäftsmodelle, die diese neuen Möglichkeiten bieten.

David ist Web3 Advisor und war zuvor Partner bei Greenfield Capital, wo er Investitionen im Bereich NFTs, GameFI und dem Metaverse betreute. Vor seiner Arbeit bei Greenfield war er als globaler BD-Direktor bei Binance tätig, wo er für NFT-Partnerschaften verantwortlich war. David begann seine Karriere bei T-Venture, der Corporate Venture Capital-Initiative der Deutschen Telekom. Er verbrachte 15 Jahre als Unternehmer im Bereich Game-Publishing und arbeitete bei Aeria Games(ProSiebenSat1). David hat einen Doktortitel in Organisationsverhalten von der EBS in Oestrich-Winkel, einen MBA von der Universität St. Gallen und einen M.Sc. in Informationsmanagement von der Universität Koblenz.

Sabih Behzad ist Head of Digital Assets & Currencies Transformation bei der Corporate and Investment Bank. In dieser Funktion verantwortet er die Strategie und Umsetzung von Anwendungsfällen in den Bereichen Tokenisierung von Vermögenswerten, DeFi und Metaverse. Er vertritt die Bank in verschiedenen Branchengremien und Foren. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Taurus AG, einem führenden Schweizer Unternehmen für digitale Vermögenswerte. Sabih ist seit 14 Jahren für die Deutsche Bank tätig. Er hatte eine Vielzahl von Funktionen inne, darunter die Leitung von Strategie- und großen Transformationsprogrammen.

Sébastien Dessimoz, CFA ist Mitbegründer und Managing Partner von Taurus SA. Zuvor hatte er mehrere Positionen auf C-Level-Führungs- und Vorstandsebene für führende Asset Management Firmen, mit starker Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Handel, IT, Geschäftsentwicklung und Transformation. Er arbeitete 5 Jahre bei Syz Asset Management als Chief Operating Officer, Mitglied der Geschäftsleitung und Vorstandsmitglied mehrerer regulierter Unternehmen. Zuvor war Sébastien 3 Jahre bei Brevan Howard, dem größten europäischen Hedgefonds, als Geschäftsführer und Leiter der Schweizer Niederlassung tätig. Sébastien Dessimoz arbeitete auch bei Lombard Odier, insbesondere als Head of Hedge Fund Business Development und Investment Manager. Sébastien war 5 Jahre als Senior Management Consultant bei McKinsey & Company tätig. Sébastien begann seine Karriere als Ingenieur im Silicon Valley für die 3Com Corporation. Sébastien hat einen MSc in Communication Systems Engineering von der EPFL und einen MBA von INSEAD. Sébastien ist auch CFA-Charterholder.

Benedikt Faupel verantwortet im Bitkom den Bereich Blockchain. In dieser Rolle agiert er als Sprachrohr der vielfältigen Blockchain-Industrie und als Vermittler zur Politik. Dabei treibt er die Vernetzung untereinander sowie den Austausch miteinander voran und setzt sich für die Schaffung nationaler und internationaler Rahmenbedingungen für die Blockchain-Technologie ein. Zuvor war er in der Politikberatung und bei einem Startup tätig und studierte Politik und Regierungszusammenarbeit in England, den Niederlanden und Australien.

In seiner Rolle als Senior Project Manager Metaverse bei der HUGO BOSS AG ist Rafa u.a. dafür verantwortlich, das Potenzial von Metaverse & Web3 unternehmensweit zu identifizieren, die Strategie zu definieren und Projekte von der Idee bis zur Umsetzung zu leiten.

Michael studierte Mathematik am Imperial College London. Nachdem er mehrere Jahre als Derivatehändler bei JP Morgan arbeitete, führte er Teams aus Data Scientists bei Zalando und optimierte KI- und algorithmenbasierte Zahlungssysteme. Seit mehr als zehn Jahren ist er im Bereich der Distributed-Ledger-Technologien tätig. Unter anderem gründete er 2013 das erste börsennotierte Unternehmen in Europa, das sich ausschließlich mit Kryptowährungen beschäftigte, war fünf Jahre lang Vorstand & CEO der Advanced Blockchain AG und gründete zuletzt 21 Oaks Capital.

Sarah Gottwald arbeitete neun Jahre lang bei BMW im Finanzsektor und in der Strategieabteilung mit Fokus auf vollautonomes Fahren. Während dieser Zeit verhandelte sie verschiedene Kooperationen mit Startups und Unternehmen.
Im Jahr 2022 führte sie ihr Weg zu Vanagon Ventures, einer in München ansässigen Risikokapitalgesellschaft mit Fokus auf Web3/Blockchain-Startups. Im Januar 2023 wurde sie Geschäftsführerin der Blockchain Founders Group, einem Startup-Builder im Web3- und Blockchain-Ökosystem. Außerdem ist sie Teil der Frankfurt School of Blockchain Center Talents Programme, hostet ihren eigenen Podcast und ist im Vorstand der ITSA (International Token Standardization Association).

Als Informatiker mit Spezialisierung in Kryptographie und verteilte Systeme hat Frank Hartmann bereits 2011 intensiv an ersten Bitcoin-Anwendungen gearbeitet. Als Unternehmer und Business Angel hat Frank seitdem in zahlreichen Positionen, vor allen Dingen aber auch operativ als CTO und technical Advisor, jungen Firmen und Gründern bei der Realisierung ihrer Visionen unterstützt, so zum Beispiel die Blockchain Applications AG oder der Greenkeeper GmbH, welche sich primär ESG komformen Themen widmet.

Chris Hana ist Media. und Business-Development-Experte in der digitalen Unterhaltungsbranche. Er ist Teil des Führungsteams des Unternehmens Kolex. Chris wurde in der Esports-Branche bekannt durch die Gründung des Esports-Business-Medienunternehmens „The Esports Observer“ (übernommen), als Mitglied des Führungsteams des Sports Business Journal, Mitbegründer der Marketingagentur Level99 und als Direktor des Esports-Teams Fnatic. Chris hat einen MBA der WHU – Otto Beisheim School of Management. Vor seiner Karriere im E-Sport arbeitete Chris als globaler IT-Programmmanager bei Vodafone, einem der weltweit größten Telekommunikationsanbieter.

Martin Hoefer leitet die Arbeitsgruppe für Algorithmen und Komplexität an der Goethe-Universität Frankfurt. Nach seiner Promotion 2007 an der Universität Konstanz war er Postdoktorand an der Stanford University, Juniorprofessor an der RWTH Aachen und Senior Researcher am MPI für Informatik. Seit 2017 ist er Professor am Institut für Informatik in Frankfurt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Entwurf und der Analyse von Algorithmen und verteilten Protokollen, mit einem Fokus auf dem Schnittbereich aus Algorithmik und mikroökonomischer Theorie.

Hamidreza Hosseini verfügt über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Beratung, in einem global tätigen IT/TK-DAX-Unternehmen sowie als Start-up-Gründer. Nach seiner Ausbildung am MIT und Y Combinator gründete er Ecodynamics, mit Fokus auf Plattformökonomie, Ökosysteme und datengetriebene Geschäftsmodelle. Er berät seit 2013 Unternehmen bei den Themen Plattformökonomie, daten-getriebene und digitale Geschäftsmodelle. Seit 2020 ist er Early User von OpenAI/GPT setzt die Modelle seitdem in Projekten ein. Er ist seit 2022 Advisory Committee Repräsentant des W3C, Keynote-Speaker und hält Workshops/Lectures an der WHU. Er ist außerdem Konzeptionspartner der Handelsblatt Tagung „Digitale Ökosysteme und Geschäftsmodelle“ und Co-Researcher der weltweiten Top 100 Plattformen.

Mag. Marcel Javor ist CEO & Eigentümer von Frankstahl, thesteel.com und steelcoin – das neueste Mitglied der Frankstahlfamilie. Marcel Javor ist am 17. Oktober 1974 in Wien geboren. Sein Studium hat er an der Wirtschaftsuniversität in Wien und in den USA absolviert. Er ist seit vielen Jahren zwischen Wien, Tel Aviv und New York zu Hause.

Philipp ist seit dreizehn Jahren in Games unterwegs, größtenteils auf der Publishing-Seite. Von Aeria Games (jetzt Gamigo) in Berlin und Santa Clara über Fyber, war er zuletzt General Manager für Europa bei GREE, wo er das Berlin-Büro aufgebaut und geleitet hat. Dort leitete er Publishing und Licensing für Europa. Philipp ist CEO und co-Founder von Legendary Play, einem mobile games Entwickler mit Schwerpunkt auf Esports.

Kathrin Kern verfügt über eine vielseitige Berufserfahrung, die 2013 als Mitarbeiterin im Gästeservice des Berliner Ensembles begann. Im Jahr 2014 war sie als Assistentin der Geschäftsleitung und Produktionsassistentin bei der Propellerfilm Berlin GmbH sowie als Sponsoring Team Lead für das FILMZ Festival des deutschen Films ehrenamtlich tätig. 2016 waren sie als Content Marketing - Werkstudentin für Thinksurance (ehemals Gewerbeversicherung24) und als Projektmanagerin für die Port au Prince Pictures GmbH tätig. 2018 waren sie als Finance Commercial Sales Planning - Werkstudent für Twentieth Century Fox tätig. Im Jahr 2019 waren sie Online Marketing Manager bei der Expedia Group. 2020 wurde sie Mitgründerin & CEO der Purefy GmbH. 2021 wurde sie Mitbegründerin der NO MORE gGmbH. Im Jahr 2022 wurde sie schließlich Crypto Community Growth Manager bei holoride.

Stephan Koch ist der Gründer von ElbBlox, einem Hamburger Blockchain-Start-Up, das sich auf die Unterstützung von sinnvollen Blockchain-Anwendungsfällen spezialisiert hat. Nach fünf Jahren im Corporate Development und im Coffee Marketing in der Tchibo GmbH inspirierte Stephan ein Aufenthalt auf einer Kaffeefarm in Tansania dazu, in die Hanns R. Neumann Stiftung (HRNS) zu wechseln und Kleinbauernfamilien in Kaffeeanbaugebieten zu unterstützen. In seiner dreijährigen Zeit bei HRNS implementierte er als Blockchain-Enthusiast Digital Asset Fundraising als neuen Spendenkanal und setzt sich heute mit ElbBlox u.a. mit der Tokenisierung von Wirkung auseinander.

Julien Morel ist seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats von RIMOWA, einem LVMH-Haus. Er war an der Umgestaltung des Geschäftsmodells – vom Großhandel zum Direktvertrieb – des Hauses beteiligt. Julien ist heute Direktor für E-Commerce, CRM und Client Experience bei RIMOWA.

Matthias Reichert ist seit April 2019 CCO (Chief Commercial Officer) und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH. In dieser Funktion verantwortet er alle Aktivitäten der zur Sport1 GmbH gehörenden Vermarktungs-Unit SPORT1 Business und der Consulting-Unit LEITMOTIF mit ihrem Angebot im Umfeld Marketing & Kommunikation. In seiner vorherigen Position baute er bei der damaligen Sport1 Media GmbH (heute SPORT1 Business), einem früheren Tochterunternehmen der Sport1 Medien AG, als Director Media Sales Clients den Direktkundenvertrieb auf. Zuvor leitete er in verschiedenen Positionen, unter anderem als Head of TV und stellvertretender Director Media Sales, die Vermarktungsaktivitäten der Marke SPORT1. Von 2004 bis 2007 war er als Head of Key Accounts und Sales Manager bei der früheren DSF Deutsches SportFernsehen GmbH (heute Sport1 GmbH) tätig. Seine berufliche Laufbahn startete Matthias Reichert als Marketing  Manager beim Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim. Nach seinem Sportmanagement-Studium mit Abschluss Diplom-Betriebswirt an der FH Koblenz arbeitete Matthias Reichert von 2003 bis 2004 für die NFL Europe im Bereich Event und Vermarktung. Davor zeichnete er sich von 2001 bis 2004 für den Aufbau und die Vermarktung des Sportressorts der Regionalzeitung BIG verantwortlich und arbeitete von 1998 bis 2000 in der Geschäftsstelle des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05.

Tobias ist Krypto-Spezialist und Vordenker in der Finanzbranche mit langjähriger Erfahrung und einem umfangreichen Netzwerk. Bereits während seines Masterstudiums schrieb er seine Thesis bei Prof. Philipp Sandner über die Tokenisierung von Geschäftsprozessen und legte damit den Grundstein für seine Expertise. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als Berater bei Deloitte mit Schwerpunkt Blockchain und unterstützte diverse Krypto-Startups in deren Gründungsphase. Heute ist er bei der Steubing AG verantwortlich für die Institutionalisierung von Krypto-Assets und gestaltet die Transformation im Finanzsektor. Tobias ist Referent auf vielen Konferenzen und Workshops im In- und Ausland.

Barbara is responsible for Digital Products and Solutions at DWS. She focuses on digital asset and asset management-as-a-service products and solutions, assessing how asset managers can bridge the traditional and blockchain financial ecosystems as well as how digital distribution efforts can be strengthened. Barbara first joined DWS in 2014 as a student trainee during which she gained experience across multiple divisions and locations including coverage and portfolio management in Frankfurt and New York. After successful completion of her student trainee, she worked full time in the COO office of the investment division. During her masters she studied Management of Information Systems and Digital Innovation at the London School of Economics (LSE). In her undergraduate studies she focused on business administration and finance at Frankfurt School of Finance and Management and at Harvard College during a year abroad.

Dennis Schmelz ist nicht etwa nur ein Content Creator. Er ist ein Foto- und Videokünstler. Das wird spätestens dann deutlich, wenn man sich seine Werke anschaut. Die Locations: Wahnsinn. Die Dramaturgie in seinen Bildern: Einzigartig. Die Natur und die Tierwelt haben es Dennis besonders angetan. Daher reist er regelmäßig um die Welt – den Finger dabei stets am Auslöser. Bis „ans Ende der Welt“, wie er sagt, ist er bereits gekommen – seine gigantischen Fotos von der Antarktis sind stumme aber hoch emotionale Zeugen. Sein persönlicher Ritterschlag: die Präsentation einiger seiner NFTs am Timesquare in New York – überlebensgroß und vor hunderttausenden von Menschen. In diesem Jahr ist bereits sein zweiter Fotokalender erschienen – und natürlich ausverkauft. Zusammen mit Alexander Sachs und Mike Hager hat Dennis Schmelz seinen Kalender „Auf Reisen 2023“ auf die Blockchain gebracht. Aus einem kostenlosen Mint, bei dem über 20.000 Kalendermotive gemintet wurden, ist ein riesiges Community Projekt entstandenen mit jeder Menge Utilities, u.a. physischen Kalendern, Free Claims, reduzierten Mintpreisen für Folgeprojekte, Masterclasses, IRL Events, einem Foto Contest für seine Sammler und nun sogar eine eigene Kollektion für seine Top 13 Holder. Wie er seine Community bei Laune hält und was erfolgreiches Community Buiding für ihn ausmacht, erzählt er uns vor Ort.

Patrick ist Künstler, Architekt, Super Creative Director und Gründer von ALT/Shift, seinem Boutique-Studio für visuelles Design. Als kreativer Vordenker ist er der Lead Artist des ersten virtuellen Collectibles von Porsche. Als einer der Top-3D-Designer in Deutschland ist er nicht nur ein leidenschaftlicher Künstler, Motion-Designer und NFT-Schöpfer, sondern auch der kreative Kopf hinter einer Vielzahl von Projekten. Seine anderen großen Leidenschaften sind Skateboards und Craft-Bier. Er besitzt eine eigene Craft-Beer-Brauerei, in der er für Familie und enge Freunde produziert. Patrick lebt mit seiner Frau Tanja, die Mitbegründerin von ALT/Shift ist, in Hamburg, Deutschland.

Dr. Philipp Wagner ist stellvertretender Abteilungsleiter Digitalisierungsmanagement der Deutschen WertpapierService Bank AG (dwpbank) und verantwortlich für die Themen Digitale Assets, Krypto und Blockchain. Er ist außerdem Product Owner von wpNex, der Plattform für digitale Vermögenswerte der dwpbank. Ihre Entwicklung leitet er seit Anfang 2022. Zuvor arbeitete Dr. Wagner in den Bereichen Innovation, Strategie und Managementberatung. Seine Karriere startete der studierte Physiker als Analyst einer großen internationalen Bank, bevor er in Capital Markets und Securities Processing wechselte.

Julia Wilner ist Managerin im Advisory Team und fungiert als Gaming and Esports Lead und Metaverse Marketing Specialist bei PwC Deutschland. Ihre bisherigen Erfahrungen stammen aus ihrer Position als COO in einer esports-Agentur, als Inhaberin eines esports-Teams und als Marketing Managerin bei Google. In ihrer Funktion als Gaming and Esports Lead nutzt sie ihre mehr als 12-jährige Branchenerfahrung, um sowohl lokale als auch internationale Akteure bei der Bewältigung von Herausforderungen in Bezug auf Professionalisierung, Geschäftsentwicklung und strategische Aktivitäten innerhalb des Gaming- und Esports-Ökosystems zu unterstützen. Als Metaverse-Marketingspezialistin bringt sie ihre umfassende Erfahrung im Marketing und ihr Wissen über den Gaming-Bereich ein, um Unternehmen beim Aufbau von Communities, bei der Gamifizierung von Transformationsprozessen und bei anderen Aspekten zu unterstützen, die für die erfolgreiche Einführung des Metaverse entscheidend sind.

Bastian ist CEO und COO der DFL Digital Sports GmbH. Nach 7 Jahren in der Management-Beratung von PwC wechselte Bastian zur DFL Digital Sports und verantwortet dort seit über 10 Jahren in unterschiedlichen Rollen den Aufbau und die Weiterentwicklung der Gesellschaft – seit 2019 als Geschäftsführer. Bastian ist ein Digital- und Organisationsexperte, dessen Fokus insbesondere auf Produkt & Technologie, Contentproduktion & Content Marketing, Design & Branding sowie die Schaffung von High-Performance-Organisationen liegt. 

Unsere Partner

Main-Partner

Medienpartner

Gold-Partner

Ticket-Partner